Online-Netzwerk kennt Zeitpunkt des Verliebens bereits vor den Nutzern.
Die Liebe ist häufig ein unerklärbares Phänomen. Manchmal verliebt man sich auf den ersten Blick, im anderen Fall kann sich eine Liebesbeziehung auch erst Jahre nach dem ersten Kennenlernen entwickeln. Facebooks
Datenforscher wollen nun aber exakt sagen können, wann sich zwei Nutzer verlieben. Im „besten“ Fall wissen sie das bereits vor den Liebenden selbst. Als Erhebungsbasis dient dabei die Anzahl an Postings.
Auf und ab von Postings
Laut der aktuellen Studie 'The Formation of Love' nimmt die Häufigkeit von Postings in den Tagen bevor sich zwei Facebook-Nutzer verlieben enorm zu. Von dem Tag an, an dem sie sich offiziell verliebt haben, sinkt die Anzahl der Veröffentlichung hingegen rapide ab. Und zwar auf beiden Seiten. Ist das der Fall, wird dann meistens auch der Beziehungsstatus von „Single“ auf „in einer Beziehung“ geändert. Konkret veröffentlichen die Nutzer in den 12 Tagen vor der Änderung des Beziehungsstatus durchschnittlich 1,67 Timeline-Postings. Schon am ersten Tag nach der Umstellung sinkt diese Anzahl signifikant:
In den Tagen vor der Änderung des Beziehungsstatus' nehmen die Postings stark zu.
Gründe für die Abnahme
Die Forscher führen das darauf zurück, dass die frisch Verliebten einfach mehr Zeit miteinander verbringen wollen und daher für andere Dinge - wie eben der Beschäftigung mit Facebook – weniger Zeit haben. Aufgrund des immensen Datenaufkommens dürfte die Studie ziemlich aussagekräftig sein. Laut den Forschern wurden 460.000 Paare und 18 Millionen Postings untersucht bzw. ausgewertet.
Durchklicken: 10 verblüffende Facebook-Fakten
1/10
Nutzer
Facebook hat mehr als 1,2 Milliarden Nutzer und wäre der Einwohnerzahl nach der drittgrößte Staat der Erde.
Aufrufe
Jede fünfte Webseite, die beim Internetsurfen angeklickt wird, ist eine Facebookseite.
Häufigkeit
Etwas mehr als die Hälfte aller Nutzer ist täglich auf Facebook.
Fotos
Insgesamt gibt es auf Facebook an die 220 Milliarden Fotos.
Verweildauer pro Monat
Ein durchschnittlicher Nutzer verbringt monatlich 7 Stunden auf Facebook.
Ausgeglichen
Auf Facebook herrscht ein beinahe ausgeglichenes Geschlechterverhältnis: 49 Prozent Frauen zu 51 Prozent Männer.
Seiten
Es gibt insgesamt 50 Millionen Facebook-Seiten.
Verweildauer pro Tag
Ein Facebook-Besuch dauert durchschnittlich 20 Minuten.
Mobile Geräte
Über 750 Millionen Nutzer verwenden Facebook über Smartphone oder Tablet.
Stars
Der beliebteste Promi auf Facebook ist Rihanna (84 Millionen Likes), die beliebteste Marke ist Coca Cola (79 Millionen Likes) und der beliebteste Politiker ist Barack Obama (38 Millionen Likes).
Zum Durchklicken: Die wichtigsten Facebook-Etappen
1/10
2004 - Die Idee
Facebook geht online mit der Domain thefacebook.com. In den ersten 24 Stunden registrieren sich 1200 Studenten aus Harvard, wo Gründer Mark Zuckerberg studiert. Bis Dezember des Jahres erreicht Facebook bereits 1 Million Nutzer.
2005 - Der Name
Aus thefacebook.com wird facebook.com. Die Domain kostet die Jungunternehmer 200.000 Dollar. Accel Partners investiert 12.7 Millionen Dollar in das Soziale Netzwerk.
2006 - Die Nutzer
Facebook setzt seine Altersfreigabe auf 13 Jahre herab. Notwendig zur Registrierung ist eine Email-Adresse. Die Zahl der User steigt auf 12 Millionen.
2007 - Das Business
Facebook erhält mehr als 300 Millionen Dollar an Investments. Es gibt bereits mehr als 100.000 Facebookseiten.
2008 - Die Firma
Facebook eröffnet sein internationales Headquarter in Dublin, Irland. Außerdem wird die Chat-Funktion eingeführt.
2009 - Der Daumen
Facebook führt den "Like"- bzw. "Gefällt mir"-Button ein und wird zum meistbenutzten Sozialen Netzwerk, indem es MySpace überholt. Mittlerweile hat Facebook 360 Millionen Nutzer.
2010 - Der Film
The Social Network kommt in die Kinos und erzählt die angebliche Entstehungsgeschichte Facebooks. Mark Zuckerberg wird von Jesse Eisenberg gespielt.
2011 - Die Timeline
Facebook verändert sein Interface und führt die Timeline ein. Zudem wird mit Skype kooperiert und der Video-Chat eingeführt. Barack Obama besucht Mark Zuckerberg in der Firmenzentrale in Palo Alto.
2012 - Die Börse
Facebook geht an die Börse: Eine Aktie ist für 38 Dollar erhältlich. Außerdem erreicht das Soziale Netzwerk die magische 1 Milliarde Nutzer Marke und erwirbt für die selbe Summe Instagram.
2013 - Der Erfolg
Trotz aller Berichte über die angebliche Abwanderung der Jugend entwickelt sich Facebook bestens und erwirtschaftet einen Jahresgewinn von 1,5 Milliarden Dollar. Die Aktie steht derzeit auf einem Rekordhoch von rund 62 Dollar (Stand: 4.2.2014). Zuckerberg hat auch schon angekündigt, sein Netzwerk für junge Leute wieder attraktiver machen zu wollen. Wie das funktionieren soll, dürfte er noch in diesem Jahr verraten.