Angriff auf Yelp & Co.

Facebook zeigt Umgebungs-Infos an

Teilen

Funktion "Place Tips" versorgt Nutzer mit Hinweisen zur Umgebung.

Facebook will seine Nutzer künftig mit Informationen über ihre unmittelbare Umgebung versorgen. In den nächsten Wochen solle die neue Funktion "Place Tips" getestet werden, die Smartphone-Nutzern von Facebook "unterhaltsame, nützliche und wichtige Informationen" anzeigen könne, teilte das soziale Netzwerk in einem Blogeintrag mit.

Dazu ermittle "Place Tips" den Standort des Nutzers und zeige ihm in seiner Facebook-App Hinweise zur Umgebung an. Unter anderem soll die neue Funktion Kommentare und Fotos anderer Nutzer anzeigen sowie Demonstrationen, zu denen auf Facebook aufgerufen wird.

Zunächst nur für iOS
Die Funktion ist den Angaben zufolge vorerst nur für iPhones verfügbar. Wer sie verwenden will, muss zustimmen, dass Facebook seinen Standort über das Mobilfunk- oder WLAN-Netz ermittelt. Dieser soll aber nicht für andere Nutzer sichtbar sein. Getestet wird die Funktion zunächst an besonders belebten Orten der Metropole New York, etwa dem Central Park und dem Times Square.

Mit der neuen Funktion greift Facebook Anbieter wie Yelp an, auf deren Seiten Nutzer zum Beispiel Restaurants und Dienstleister bewerten können. Yelp ist in 29 Ländern aktiv, darunter Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten