Facebook
hat am Montag in den USA eine neue, durchaus interessante iOS-News-App (Bild oben) veröffentlicht. Doch nun sorgt ihre Bezeichnung für Streit. Die Anwendung für den Zugang zu Facebook-Neuigkeiten und anderen Inhalten heißt "Paper" - und es gibt bereits seit 2012 eine App, die so heißt. Mit ihr können Skizzen oder Notizen auf dem iPad-Tablet erstellt werden.
Namensänderung gefordert
Der Chef der Entwicklerfirma 53, Georg Petschnigg, rief Facebook in einem Blog-Eintrag auf, den Namen der App des Onlinenetzwerks zu ändern. 2012 wurde Paper von Aple zu einer der besten Apps des Jahres gekürt
.
Nachrichten übersichtlich aufbereitet
Facebooks "Paper"-App ersetzt die üblichen Bildschirmknöpfe zur Navigation weitgehend durch Wisch-Gesten. Eine zentrale Idee ist, dass man damit neben Informationen aus dem Facebook-Netz auch Nachrichten zu verschiedenen Themen durchblättern kann. Die App ist bisher in Europa nicht verfügbar.
10 Jahre Facebook:
Zum Durchklicken: Die wichtigsten Facebook-Etappen
1/10
2004 - Die Idee
Facebook geht online mit der Domain thefacebook.com. In den ersten 24 Stunden registrieren sich 1200 Studenten aus Harvard, wo Gründer Mark Zuckerberg studiert. Bis Dezember des Jahres erreicht Facebook bereits 1 Million Nutzer.
2005 - Der Name
Aus thefacebook.com wird facebook.com. Die Domain kostet die Jungunternehmer 200.000 Dollar. Accel Partners investiert 12.7 Millionen Dollar in das Soziale Netzwerk.
2006 - Die Nutzer
Facebook setzt seine Altersfreigabe auf 13 Jahre herab. Notwendig zur Registrierung ist eine Email-Adresse. Die Zahl der User steigt auf 12 Millionen.
2007 - Das Business
Facebook erhält mehr als 300 Millionen Dollar an Investments. Es gibt bereits mehr als 100.000 Facebookseiten.
2008 - Die Firma
Facebook eröffnet sein internationales Headquarter in Dublin, Irland. Außerdem wird die Chat-Funktion eingeführt.
2009 - Der Daumen
Facebook führt den "Like"- bzw. "Gefällt mir"-Button ein und wird zum meistbenutzten Sozialen Netzwerk, indem es MySpace überholt. Mittlerweile hat Facebook 360 Millionen Nutzer.
2010 - Der Film
The Social Network kommt in die Kinos und erzählt die angebliche Entstehungsgeschichte Facebooks. Mark Zuckerberg wird von Jesse Eisenberg gespielt.
2011 - Die Timeline
Facebook verändert sein Interface und führt die Timeline ein. Zudem wird mit Skype kooperiert und der Video-Chat eingeführt. Barack Obama besucht Mark Zuckerberg in der Firmenzentrale in Palo Alto.
2012 - Die Börse
Facebook geht an die Börse: Eine Aktie ist für 38 Dollar erhältlich. Außerdem erreicht das Soziale Netzwerk die magische 1 Milliarde Nutzer Marke und erwirbt für die selbe Summe Instagram.
2013 - Der Erfolg
Trotz aller Berichte über die angebliche Abwanderung der Jugend entwickelt sich Facebook bestens und erwirtschaftet einen Jahresgewinn von 1,5 Milliarden Dollar. Die Aktie steht derzeit auf einem Rekordhoch von rund 62 Dollar (Stand: 4.2.2014). Zuckerberg hat auch schon angekündigt, sein Netzwerk für junge Leute wieder attraktiver machen zu wollen. Wie das funktionieren soll, dürfte er noch in diesem Jahr verraten.