"Öko"-Smartphone

Fairphone 2 bekommt jetzt Updates

Teilen

Neue Android-Version und bessere Kameras angekündigt.

Die niederländische Firma Fairphone hat einige Erneuerungen für sein aktuelles Smartphone angekündigt. So soll in den kommenden Wochen ein Upgrade auf die vorletzte Android-Version 6.x "Marshmallow" (aktuell gibt es bereits 7.1 "Nougat") auf dem Fairphone 2 erhältlich sein, hieß es auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Zudem gebe es in den kommenden Monaten Modul-Upgrades für die Rück- und Front-Kamera.

Gründer kritisiert Branche

Das niederländische Sozialunternehmen brachte mit dem Fairphone 2 ein Gerät heraus, dessen Module austauschbar sind und das im Verhältnis zu anderen Smartphones einfacher repariert und länger genutzt werden kann. "Im Kongo riskieren Menschen ihr Leben in Minen, um Mineralien zu gewinnen, damit die Nutzer immer neuere und dünnere Smartphones bekommen", sagte Bas van Abel, Gründer und Chef von Fairphone. "Wir haben uns gefragt: Wie macht man ein Smartphone, mit dem man etwas verändern kann?".

>>>Nachlesen: Google Assistant für viele Android-Handys

Vorbildwirkung

Das Unternehmen will seine Smartphones möglichst ohne Ausbeutung von Mensch und Natur produzieren und eine Bewegung für fairere Elektronik vorantreiben. Dafür wurde Fairphone bereits mit vielen (Umwelt-)Preisen ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Top-Smartphones des MWC 2017

Neues Flaggschiff des drittgrößten Smartphone-Herstellers kommt in zwei Versionen. Highlights: 5,1 bzw. 5,5 (P10 Plus) Zoll Display, Dual-Linsen-Hauptkamera mit Leica-Objektiv (Monochromsensor 20 MP; Farbsensor 12 MP), 8 MP Frontkamera, Kirin 960 8-Kern-Prozessor, 4 bzw. 6 GB RAM, Android 7.0, Speicher erweiterbar. Preise: 599 Euro (P10) bzw. 799 Euro (P10 Plus)

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten