Entwickler des fair produzierten Handys haben Lieferdatum verraten.
Die ambitionierten Entwickler des Fairphone haben nun verraten, wann ihr „Öko-Smartphone“ an die ersten Kunden geliefert wird. Wie berichtet, soll es sich bei dem Gerät um das erste umweltfreundlich (Rohstoffe) und fair (Arbeitsbedingungen) produzierte Handy der Welt handeln. Finanziert wurde das Projekt über eine Crowdfunding-Plattform. Kurz nach dem Start der Aktion war der Andrang so groß, dass die Holländer ihren Plan tatsächlich in die Realität umsetzen konnten.
23. Dezember
Laut einem offiziellen Blogeintrag wird die erste Hälfte der ersten Tranche des Fairphone am 23. Dezember weggeschickt. Als Weihnachtsgeschenk geht es sich deshalb leider knapp nicht aus. Am 10. Jänner 2014 werden dann die restlichen Modelle verschickt. Insgesamt umfasst die erste Tranche 25.000 Stück. Fairphone verlangt für das Gerät 325 Euro.
Ausstattung
Zu den technischen Highlights des Fairphone zählen sein 4,3 Zoll großes Display, ein Quad-Core-Prozessor, 16 GB Speicher, eine 8-Megapixel-Hauptkamera hinten sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera für Videochats auf der Frontseite. Als Betriebssystem ist Android 4.2 vorinstalliert.