Mozilla-Browser

Firefox 24 steht zum Download bereit

18.09.2013


Neueste Version bietet den Usern wieder einige Verbesserungen.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: mozilla.org
Zur Vollversion des Artikels

Die Mozilla -Foundation hat am Mittwoch die finale Version des Firefox 24 veröffentlicht. Neben der neuen Desktop-Version (Windows, Mac und Linux) gibt es von dem Internet-Browser auch eine Ausgabe für Android-Geräte.

Desktop
Bei der Desktop-Variante von Firefox 24 halten sich die Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger in sehr überschaubaren Grenzen. Am auffälligsten ist noch das neue "Close Tabs to the Right"-Feature, mit dem sich alle geöffneten Tabs, die sich auf der rechten Seite des aktuell verwendeten Browser-Tabs befinden, auf einmal schließen lassen. Darüber hinaus kommen Nutzer des Mac-Betriebssystems OS X 10.7 in den Genuss einer modifizierten Scrollbar, die für einen besseren Überblick und mehr Komfort sorgen soll.

Android
Bei Firefox 24 für Android hat sich etwas mehr getan. So haben die Entwickler den mobilen Browser u.a. mit dem WebRTC-Standard ausgestattet, was es den Usern beispielsweise ermöglicht, Dateien völlig ohne Zusatzsoftware übertragen zu können. Das neue Quickshare-Feature zeigt die am häufigsten verwendeten Dienste schon auf der Menü-Ebene (im Icon) an. Dadurch wird das Teilen von Inhalten erheblich vereinfacht. Auch der überarbeitete Reader sorgt nun für mehr Komfort. Er erkennt, ob es hell oder dunkel ist und passt das Display automatisch daran an. Android-User deren Geräte NFC unterstützen können mit der Funktion "NFC-Bump" ihre Tabs mit anderen Usern auf einfachste Art und Weise teilen.

Links
Hier geht´s zur FF24 Desktop-Version

Hier können Sie sich die Android-Version herunterladen

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel