Für Desktop & Android

Brandneuer Firefox 29 kostenlos verfügbar

29.04.2014

Viele neue Funktionen; Optisch bleibt fast kein Stein auf dem anderen.

Zur Vollversion des Artikels
© Mozilla Foundation
Zur Vollversion des Artikels

Der populäre Web-Browser Firefox bekommt ein Update mit vielen neuen Features. Ein verbessertes Design, ein neues Menü und viele Anpassungsoptionen stehen laut der Mozilla Foundation dabei im Vordergrund. Die Firefox Accounts unterstützen ein optimiertes Firefox Sync und sorgen für mehr Nutzerfreundlichkeit.

Desktop-Version
Bei der neuen Firefox-Version fällt als erstes das Design auf, das die Internetnutzung wesentlich vereinfachen soll. Die Tabs sind schlanker und weicher, was den Nutzern hilft, sich schneller im Web zu orientieren. Die aktuell besuchte Internetseite ist leicht zu sehen, da die anderen Tabs im Hintergrund verblassen und nicht ablenken. Das völlig neue Menü befindet sich jetzt in der rechten Ecke der Symbolleiste und versammelt alle Browser-Bedienelemente an einem Ort. Mit der „Anpassungs“-Funktion im Menü versetzen Nutzer den Browser in einen leistungsstärkeren Anpassungs-Modus. Beliebige Features und Add-ons können damit hinzugefügt oder verschoben werden.

© Mozilla Foundation

Synch-Funktion und neue Teil-Möglichkeit der Desktop-Variante

Das neue Firefox Sync bietet einen einfachen Weg, um Firefox überall zu nutzen. Die Synchronisation ermöglicht den Zugriff auf den Browserverlauf in der Adressleiste, gespeicherte Passwörter, Lesezeichen, geöffnete Tabs und persönliche Daten über mehrere Computer und mobile Android Geräte hinweg. Die Firefox Accounts unterstützen den Sync Service und vereinfachen die Einrichtung und Synchronisierung auf den Geräten. Weiters können nun mit einem einzigen Klick Lesezeichen angelegt und gleichzeitig verwaltet werden.

Android-Version
Auch Firefox für Android soll jetzt noch benutzerfreundlicher sein. Mit einem neuen Startbildschirm und vielen Features finden Anwender jetzt noch einfacher ihre Lieblingsseiten im Web. Außerdem führt Mozilla die Firefox Accounts ein. Damit können User die erweiterten Firefox Sync Funktionen leichter nutzen. Der Service ist einfach zu handhaben und hilft dabei, Daten mit allen Passwörtern, offene Registerkarten und Lesezeichen schnell und sicher zwischen dem Computer, Smartphone oder Tablet zu synchronisieren.

© Mozilla Foundation

Startseite und Synch-Menü der Android-Version

Nutzer können den interaktiven Verlauf, Topseiten, Lesezeichen und das Leselisten-Menü auf dem Startbildschirm personalisieren und selbst auswählen, welche Features als Standardeinstellung erscheinen. Unregelmäßig besuchte Websites können versteckt werden. Darüber hinaus erleichtert Firefox für Android nun die Personalisierung und die Priorisierung von geteilten Inhalten wie Artikel, Videos und Bilder mit Social Sites, die sie am häufigsten besuchen. Farbliche Symbole für die zwei Top Sharing Dienste wie Facebook, Twitter und E-Mail-Funktionen erscheinen auf der Menüleiste.

Externe Links
Download Firefox für Windows, Mac und Linux

Download Firefox für Android

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel