Die stabile Vorab-Version des Browsers kann ab sofort heruntergeladen werden.
Mozilla verschärft das Tempo. Wie nach dem Firefox 4 (FF4)-Start angekündigt, werden die Veröffentlichungszyklen neuer Browser-Version massiv verkürzt. Erste Einblicke in den FF5 und FF6 gab es bereits im April. Vor wenigen Wochen wurde die erste Beta-Version des Firefox 6 veröffentlicht und nun steht mit dem ersten Release Candidate des FF5 eine fast fertige Version des kommenden Browsers zum Download für Windows-, Linux- und Mac OS X-Nutzer bereit (Lind am Ende des Beitrags).
Stabiler und schneller
Laut den Entwicklern wurde das Hautaugenmerk beim FF5 auf eine hohe Stabilität und eine weitere Steigerung der Performance gelegt. Weiters wurden auch die Funktionen, welche den Nutzer vor schädlichen Inhalten und Angriffen schützen, verbessert. Da die neue Firefox-Version bei der Anzeige von JPEG-Bildern auf die "libjpeg-turbo" setzt (bisher kam die herkömmliche libjpeg zum Einsatz), sollen Bilder beim Surfen nun schneller aufgebaut werden. Da darüber hinaus auch CSS-Animationen unterstützt werden, werden auch die restlichen Inhalte einer Homepage schneller dargestellt.
Android-Ausgabe
Neben der PC-und Mac-Version stellt Mozilla auch einen Release-Canditate des FF5 für das Google-Smartphone-Betriebssystem Android zur Verfügung. Die finale Version des Firefox 4 für Android
wurde erst Ende März veröffentlicht.
Download
Hier können Sie sich den Release Candidate des Firefox 5 herunterladen.