Neueste Version soll um bis zu unglaublichen 50 Prozent schneller sein.
Der hierzulande äußerst beliebte Mozilla-Browser hatte es zuletzt nicht gerade leicht. So wurde der Firefox (FF) vor kurzem beim Marktanteil erstmals vom Google-Browser Chrome überflügelt . Doch deshalb stecken die Entwickler nicht gleich den Kopf in den Sand. Im Gegenteil: Die neueste Version wurde ordentlich aufgerüstet und soll den Konkurrenten Paroli bieten.
Schnell, schneller, FF9
Der Firefox 9 ist ab sofort verfügbar und glänzt mit einigen technischen Leckerbissen. Hauptaugenmerk wurde auf die Steigerung der Performance gelegt. Diese soll sich dank einer optimierten Javascript-Engine vor allem bei der Nutzung von "großen" Internetseiten bemerkbar machen. Die Entwickler sprechen von einer Leistungssteigerung von 30 bis 50 Prozent. Da schon der Firefox 8
nicht gerade langsam war, ist das ein beeindruckender Wert.
Vollbildmodus bei HTML5
Darüber hinaus hat Mozilla erstmals eine Unterstützung des Vollbildmodus bei HTML5-Videos integriert. Damit können auf Webseiten auch im Vollbildmodus zusätzliche Elemente angezeigt werden, was vor allem Spieler erfreuen dürfte. Im FF9 muss diese Funktion aber noch manuell aktiviert werden, ab Version 10 erfolgt das Ganze dann automatisch.
Verbesserungen bei Mac OS X Lion
Auch Apple-User kommen in den Genuss von Verbesserungen. Konkret haben die Mozilla-Leute neue Funktionen für Mac OS X Lion-User implementiert. Highlight ist hier die Unterstützung des praktischen "Zwei-Finger-Wisch"-Befehls.
Verfügbarkeit
Firefox 9 kann ab sofort für Windows, Linux und Mac OS X heruntergeladen werden. Firefox 8-User werden über die Möglichkeit des neuen Updates automatisch informiert. Ab dem Frühjahr 2012 werden die Updates wie bei Chrome dann automatisch durchgeführt
.