Mozilla gewährt Einblick

Firefox bekommt völlig neuen Look

21.06.2012


Der beliebte Browser ist in Zukunft optisch kaum wieder zu erkennen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nach der Ankündigung eines eigenen iPad-Browsers hat die Mozilla-Foundation schon wieder Neuigkeiten präsentiert. Dieses Mal geht es jedoch um die Desktop-Version des Firefox. Aktuell wird diese unter dem Projektnamen "Kilimanjaro" weiterentwickelt und zeigt sich vor allem optisch im völlig neuen Look.

Beta-Version bereits verfügbar
Im Mozilla-Blog wurde neben ersten Informationen auch gleich eine herunterladbare Beta-Version (Nightly-Build 16.0a1; Link am Ende des Beitrags) des neuen Browsers zur Verfügung gestellt. Das neue Design soll übrigens plattformübergreifend zum Einsatz kommen. Es profitieren also nicht nur PC-Anwender von den Neuerungen, sondern auch Smartphone- und Tablet-User. Die neue Optik zeichnet sich vor allem durch ihre abgerundeten Formen aus. Wo aktuell noch kantiges Design dominiert, kommen in Zukunft sanfte Kurven zum Einsatz. Am deutlichsten fallen die Änderungen bei den Tabs auf (siehe Screenshot). Deren Form erinnert nun sehr an jene des Google-Browsers Chrome:

© Mozilla

Bei bekannten Seiten (wie Twitter) wird im Tab nur noch das Logo angezeigt. Bild: (c) Mozilla

Schönheitsfehler
Richtig ausgereift dürfte die Beta-Version noch nicht sein. Denn die Ränder sind (noch) nicht einheitlich gestaltet. Außerdem erscheint immer nur der aktive Tab im neuen, rundlichen Design. Während die anderen Tabs nach wie vor eckig gestaltet sind. Das wirkt nicht sehr elegant. Ein nettes Feature ist hingegen, dass Tabs mit Internetseiten, die über ein bekanntes Logo verfügen, schmal gehalten werden. So erscheint beispielsweise im Tab der Twitter-Seite nur noch das bekannte Vogel-Logo. So wird Platz gespart und man weiß dennoch auf den ersten Blick, welche Webseite sich hinter dem Tab versteckt. Anstatt des hellgrauen Hintergrunds, setzt Mozilla bei der Beta-Version auf ein dunkleres Grau, das einen leichten Blausticht aufweist.

Wann das neue Design in eine Firefox-Serienversion einfließt, steht noch nicht fest. Es dürfte aber noch eine Weile dauern.

Hier geht es direkt zum Download der Beta-Version.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel