Mega-Leak

HD-Fotos zeigen: Neues iPad flach wie nie

09.10.2014

Hochauflösende Aufnahmen deuten auch auf Finger-Scanner hin.

Zur Vollversion des Artikels
© Tinhte.vn
Zur Vollversion des Artikels

Jetzt ist es auch offiziell: Apple wird am 16. Oktober voraussichtlich die nächste Generation seiner iPad-Tablets (iPad Air 2 mit 9,7-Zoll, iPad Mini mit Retina-Display 2 mit 7,9 Zoll und evt. ein 12,9-Zoll großes Riesen-iPad) vorstellen. Der Konzern lud am Mittwoch (Ortszeit) für diesen Tag zu einem Event in seinem Hauptquartier in Cupertino. Außerdem dürften bei dieser Gelegenheit neue iMac-Computer und die finale Version von Mac OS X Yosemite vorgestellt werden. Wie berichtet, ist Anfang der Woche bereits ein Foto aufgetaucht, das das Gehäuse des iPad Air 2 zeigte. Und nun gibt es schon wieder einen neuen Leak, der noch deutlich weiter geht.

Flach wie nie
Im Internet sind nun nämlich hochauflösende Fotos aufgetaucht, die das iPad Air 2 zeigen sollen. Ursprünglich wurden die Aufnahmen auf dem vietnamesischen Blog Tinhte.vn veröffentlicht. Dort wurden sie nun von 9to5Mac entdeckt. Laut den Fotos ist beim Design des neuen 9,7-Zoll-Tablets eindeutig Evolution statt Revolution angesagt. Lediglich die extrem flache Bauweise von rund sieben Millimetern sticht ins Auge. Damit wäre das Tablet in etwa nur so „dick“ wie die neuen iPhone-6-Modelle. Darüber hinaus ist erkennbar, dass Apple beim neuen iPad Air 2 auch auf den Lautstärkeregler der neuen iPhones setzt. Weiters lassen die Fotos darauf schließen, dass nun auch das iPad mit dem Fingerabdrucksensor „Touch ID“ aus den Smartphones ausgestattet werden wird.

Kein Stummschalter
Laut 9to5mac verfügt das hier gezeigte iPad, bei dem es sich noch um einen Prototyp handeln dürfte, über keinen eigenen Stummschalter mehr. Dies dürfte wohl der extrem flachen Bauweise geschuldet sein.

Bisherige Gerüchte
Zur weiteren Ausstattung gibt es hingegen keine neuen Informationen. Zuletzt hat es geheißen, dass das iPad Air 2 ein Display bekommen soll, das selbst bei starker Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar bleibt, auf den schnellen A8-Chip aus dem iPhone 6 setzt und erstmals auch in der Farbvariante Gold in den Handel kommt.

Beim neuen iPad Mini mit Retina Display 2 dürfte ebenfalls ein schnellerer Chip und die neue Display-Technik zum Einsatz kommen. Darüber hinaus könnte auch das Gehäuse des Tablets noch etwas flacher werden. Weitere Gerüchte besagen, dass die neuen iPads zudem eine bessere Haupt- und Frontkamera bekommen sollen. Die beiden neuen iPads sollen sich bereits seit einigen Wochen in der Produktion befinden. Deshalb könnten sie auch schon kurz nach der Präsentation in den Handel kommen. Als Betriebssystem kommt natürlich iOS 8 zum Einsatz.

Riesen-iPad
Apple könnte am 16. Oktober auch ein völlig neues, deutlich größeres iPad vorstellen. Dieses soll auf eine Bildschirmdiagonale von 12,9-Zoll setzen und sich vor allem an Business-Kunden und Grafiker richten. Diese werden sich aber noch bis 2015 gedulden müssen. Das große iPad soll nämlich erst im kommenden Jahr erhältlich sein.

Apple hält sich zu den Spekulationen wie immer bedeckt. Deshalb werden wir auch erst nächsten Donnerstag erfahren, ob bzw. welche dieser Gerüchte stimmen und welche sich als Ente erweisen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel