Browser-News

Neue Beta des Firefox 4 verfügbar

08.09.2010


Mozilla hat die fünfte Vorab-Version des kommenden Firefox veröffentlicht.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Mozilla
Zur Vollversion des Artikels

Nachdem Google vor Kurzem die sechste Version seines Browsers Chrome veröffentlicht hat, zieht die Mozilla Foundation mit einer neuen Beta-Version des Firefox 4 nach. Der Releasetermin für die finale Version steht noch immer nicht fest.

Neuerungen
Bei der akutellen Beta-Version haben die Mozilla Entwickler eine Software integriert, die Entwicklern den einfachen Zugriff auf Audiodaten ermöglicht. Diese Funktion greift auf den neuen HTML 5-Standard zurück. Des Weiteren gibt es eine Funktion mit welcher Audioinhalte auch außerhalb des Browser-DOM erzeugt werden können. Dadurch kann etwa eine Webanwendung selbst Geräusche ausgeben. Laut den Entwicklern können ab sofort auch die Töne eines YouTube-Videos visualisiert werden.

Des Weiteren wurde bei der aktuellen Version die Stabilität verbessert und die Geschwindigkeit erhöht. Nach wie vor können die User nach der Installation über den Feedback-Button (rechts oben) Anregungen und Wünsche an die Entwickler weiterleiten.

Zu den Highlights des kommenden Firefox zählt die verbesserte Synchronisierungsfunktion "Sync". Mit lassen sich surfrelevante Daten wie Passwörter, Bookmarks, besuchte Webseiten und offene Tabs auf unterschiedlichen Geräten (PC, Note-/Netbook, Smartphones, etc.) immer auf dem aktuellen Stand halten. Egal mit welchem Gerät der User ins Internet einsteigt, sobald er mit dem Firefox 4 surft, kann er immer und überall auf seine Daten zurückgreifen. Einzige Voraussetzung ist hierbei die Erstellung eines Nutzerkontos. Denn die Daten laufen über die Mozilla-Server.

Hart umkämpfter Markt
Neben Apple (Safari 5 ), Google und Firefox will auch Microsoft mit seinem kommenden Browser Internet Explorer 9 ein Ausrufezeichen setzen. Dessen erste Beta startet am 15. September und soll seinen Konkurrenten das Fürchten lehren.

Die fünfte Firefox 4-Beta steht für Windows, Linux und Mac OS X ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Hier geht´s zum Download

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel