Nutzer können kabellos auf die gespeicherten Daten zugreifen.
G-Technology ist bei uns zwar (noch) nicht so bekannt, kann aber dank "Mutter" Hitachi auf das Know-How und die Ressourcen eines echten Weltkonzerns zurückgreifen. Was dabei herauskommen kann, zeigt das Unternehmen nun mit seiner neuesten externen Festplatte namens "G-Connect"
WLAN-Zugriff
Bei dem Gerät handelt es sich um eine 500 GB-Netzwerkfestplatte, die gleich mit zwei genialen Zusatzfeatures auftrumpft. So verfügt sie über ein integriertes WLAN-Modul (802.11) mit dem der Nutzer kabellos auf seine gespeicherten Daten zugreifen kann. Natürlich ist auch ein herkömmlicher USB 2.0-Anschluss mit an Bord, der sich für die Übertragung großer Datenmengen besser eignet.
Internet-Hotspot
Highlight der Festplatte ist jedoch ihre integrierte Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, dank der sie sogar zu einem Internet-Hotspot werden kann. Laut dem Hersteller können dann fünf unterschiedliche Geräte gleichzeitig ins Internet einsteigen. Über den Browser lassen sich alle gespeicherten Daten (auch Fotos und Videos) auf den verschiedenen Geräten speichern oder abspielen. Für Apple-Geräte gibt es bereits eine spezielle App, Android-User sollen in Kürze ebenfalls eine eigene Anwendung bekommen. Wer auf welche Inhalte zugreifen darf, kann natürlich eingestellt werden.
Verfügbarkeit und Preis
Die G-Connect soll bereits im Juli 2011 auch bei uns in den Handel kommen. In den USA wird sie 199 Dollar (140 Euro) kosten.