Guter Start

Galaxy S5 verkauft sich besser als Vorgänger

16.04.2014

Samsung will mit neuen Flaggschiff die Verkäufe des Galaxy S4 toppen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Smartphone-Marktführer Samsung setzt angesichts rückläufiger Gewinne und der zunehmenden Konkurrenz aus China seine Hoffnungen auf das neueste Galaxy-Modell. Das S5, das seit 11. April im Handel ist und in unserem Test einen erstklassigen Eindruck hinterließ, werde deutlich öfter über die Ladentische gehen als der Vorgänger S4, sagte Yoon Han-kil, ein hochrangiger Manager des Konzerns, der Nachrichtenagentur Reuters. Daran dürfte auch die nun entdeckte Sicherheitslücke im Fingerabdruck-Scanner nichts ändern.

Noch keine genauen Zahlen
"Schon jetzt verkauft es sich besser als das S4, auch wenn wir noch keine genaueren Zahlen nennen können", so Han-kil. Nach einer fast zwei Jahre langen Serie mit Rekordergebnissen ging der Samsung-Gewinn zuletzt bereits zum zweiten Mal in Folge zurück. Die Südkoreaner senkten daraufhin den Preis für das S5.

Schwieriges Marktumfeld
Der Markt für die Alleskönner-Handys nähert sich der Sättigung und der Konkurrenzkampf wird immer schärfer. Zudem erhalten die Platzhirsche Samsung und Apple zunehmenden Druck von günstigeren Anbietern aus China, allen voran Huawei und Lenovo.

Fotos vom Test des Galaxy S5

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel