Kräftiges Gewinnplus

Galaxy S9/S9+ füllt Samsung die Kassen

26.04.2018

Auch die gute Chip-Nachfrage treibt das Ergebnis des Elektronikriesens in die Höhe.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Das neue Smartphone-Flaggschiff Galaxy S9/S9+  und das boomende Geschäft mit Speicherchips hat Samsung  im ersten Quartal 2018 erneut ein kräftiges Gewinnplus beschert. Der Überschuss stieg im Jahresvergleich um 52 Prozent auf 11,7 Billionen Won (8,9 Milliarden Euro), wie das südkoreanische Unternehmen mitteilte.

>>>Nachlesen: Samsung feiert seinen 80. Geburtstag

Marktführer bei Smartphones, TVs und Speicherchips

Der Umsatz des dem Technologieriesen kletterte um 20 Prozent auf knapp 60,6 Billionen Won. Trotz des normalerweise schwachen Quartals sei das Speichergeschäft dank günstiger Marktbedingungen und der starken Nachfrage nach Servern robust gewesen. Samsung ist Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern.

>>>Nachlesen: Galaxy S9 und S9+ ab sofort erhältlich

Neue Flaggschiff-Smartphones

In Österreich sind die neuen Top-Modelle Galaxy S9 und Galaxy S9+  seit Mitte März im Handel. In unserem Test hat die Plus-Version eine beeindruckende Leistung abgeliefert.

>>>Nachlesen: Das Samsung Galaxy S9+ im großen Test

"Note-7-Trauma" endgültig überwunden

In der Sparte IT und mobile Kommunikation verzeichnete der Apple-Rivale im ersten Quartal einen Anstieg des operativen Gewinns auf 3,77 Billionen Won, nach 2,07 Billionen Won im Vorjahreszeitraum. Die Krise um das frühere Vorzeige-Smartphone Galaxy Note 7, das Samsung im Herbst 2016 wegen brennender Akkus aus dem Handel genommen hatte, gilt als weitgehend überwunden.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel