Virtual-Reality
gamescom: Spielebrillen als Top-Trend
05.08.2015
Messerundgang macht Wettstreit um Zeit und Geldbeutel der Gamer sichtbar.
Spannende Abenteuer nach einer missglückten Zeitreise, Helden in einer Fantasy-Welt an der Seite feuerspeiender Drachen oder das neue Star-Wars-Abenteuer: Auf der Spielemesse gamescom 2015 in Köln (bis 9. August) können Gamer, wie berichtet, zahlreiche neue Spiele ausprobieren , die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Auch heuer stehen Spiele für die großen Konsolen - Microsofts Xbox und die PlayStation von Sony - im Vordergrund. Darüber hinaus zeichnet sich aber auch ein weiterer Trend ab (siehe unten).
Die Spiele seien immer umfangreicher und komplexer, sagte Uwe Bassendowski, Deutschland-Chef von Sony Computer Entertainment. Es gebe weniger Spiele als früher, doch die einzelnen Titel blieben länger im Programm. Dieser Trend gebe auch mehr Spielraum für den Aufbau der Spiel-Geschichten. Mit Erweiterungs-Packs versuchten die Anbieter großer Spiele, die hohen Kosten für die Entwicklung wieder einzuspielen. Aber auch betagte Titel wie "Guitar Hero" erlebten heute ein Comeback.
Virtual-Reality-Brillen als Top-Trend
Als Trend in der digitalen Spielebranche gelten aktuell auch Produkte aus dem Bereich "virtuelle Realität". Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen taucht der Spieler direkt in eine digitale Umgebung ein. Doch auch wenn in den nächsten Monaten bereits erste Angebote auf den Markt kommen, sieht Bassendowski die Technologie noch in den Kinderschuhen.
In der Entwicklung der Hardware sei man schon sehr weit, hat Sony-Mann Bassendowski auf der gamescom beobachtet. In Köln zeigt Sony die neue Version seiner 3D-Datenbrille Project Morpheus . In der Entwicklung sinnvoller Spielekonzepte stehe man aber noch am Anfang. "Die Spiele müssen sehr durchdacht sein." Da die Spieler komplett in eine andere Welt eintauchen, müsse zuvor geklärt werden, "wo der Spaß aufhört und der Stress anfängt". "Wir sind noch am Anfang der Reise, und die Reise wird sehr lange dauern." Neben Sony sind auch Oculus - mit der Rift - und HTC - mit der Vive - mit ihren VR-Brillen auf der gamescom vertreten. Alle drei Gadgets kommen Ende 2015 bzw. Anfang 2016 in den Handel. Preise wurden aber auch in Köln noch nicht verraten. Samsung hat seine neue Gear VR bereits auf den Markt gebracht. Letztere funktioniert jedoch nur im Zusammenspiel mit einem Galaxy S6.
Sony vs. Microsoft
Bereits einen Tag vor dem Start der Spielemesse stellte Microsoft neue Titel für die Xbox One vor. Es sei die größte neue Auswahl in der Geschichte der Konsole, sagte Xbox-Chef Phil Spencer. Mit opulenten Abenteuern wie "Quantum Break", "Crackdown 3" oder "Scalebound" will der Softwarekonzern die Spielergemeinde für sich gewinnen. Konkurrent Sony verzichtete in diesem Jahr auf eine eigene Präsentation. Die gamescom sei diesmal einfach zeitlich zu nah an der amerikanischen Spielemesse E3
in Los Angeles, sagte der Sony-Manager der dpa. "Damit wären wir unserem eigenen Anspruch, viele Neuheiten zu zeigen, nicht gerecht geworden."
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PS4 hängt Xbox One ab
Im Wettkampf der neuen Spielekonsolen hat Sony die erste Etappe der Reise indes gut absolviert. Rund anderthalb Jahre nach dem Marktstart von Playstation 4 und Microsofts Xbox One baut Sony seine Führungsposition weiter aus. Die Absatzzahlen seien im deutlich zweistelligen Prozentbereich gestiegen, sagte Bassendowski.
Offiziell geben Sony und Microsoft für den deutschen Markt keine Zahlen bekannt. Bassendowski verwies jedoch auf einen Bericht von "Börse Online". Demnach verkaufte Sony laut Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) in Deutschland bis März 1,6 Millionen Geräte, Microsoft kam im gleichen Zeitraum auf 378.000 Einheiten. Microsoft-Manager Gregor Bieler wollte die Zahlen nicht kommentieren. Weltweit wurden bisher 25,3 Millionen Playstation 4 an den Handel ausgeliefert. Microsoft hat laut Bieler seit dem Launch mehr als 10 Millionen verkauft.
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