1,8 Mio. Gear VR verkauft

Samsungs Virtual Reality Brille kommt an

16.12.2016

Konzern will bei virtueller Realität auch weiter einer der Vorreiter sein.

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Samsung setzt bei virtueller Realität unverändert auf Brillen für Smartphones , um weiter vorne mitspielen. "Wir sehen gute Chancen, auch weiterhin Vorreiter zu sein", sagte Martin Börner von Samsung Deutschland. "Es gibt inzwischen viele Einzelplayer, was uns freut, das belebt das Geschäft." Samsung glaube jedoch, dass mobile Lösungen den Markt maßgeblich vorantreiben werden.

Smartphone wird zum Display

Samsung hatte Ende 2014 seine mobile VR-Brille "Gear VR" auf den Markt gebracht, von der mittlerweile bereits die dritte Generation im Handel ist. Als Display für die Inhalte dient dabei das Smartphone, das in die Brille gesteckt wird. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe solcher mobilen Lösungen von verschiedenen Herstellern, erst vor Kurzem brachte Google seine Plattform "Daydream" mit eigener Brille an den Start.

Playstation VR gab weiteren Schub

Branchenbeobachter gehen aber davon aus, dass auch die "Playstation VR " von Sony mit eigenem Display für die Inhalte dem Markt einen kräftigen Schub geben wird. Verbunden mit der Spielekonsole versetzt das Headset, das seit Oktober auf dem Markt ist, den Nutzer in virtuelle Spieleumgebungen. Computer- und Videospiele galten bisher ohnehin als wesentlicher Treiber für die Technologie . Insgesamt schafften Anwendungen für virtuelle Realität in diesem Jahr aber den Durchbruch in den Verbrauchermarkt geschafft.

1,8 Millionen Gear VR verkauft

Bis September setzte Samsung weltweit 1,8 Millionen Stück seiner Gear VR ab. Der Markt sei in diesem Jahr um 280 Prozent gewachsen, sagte Börner. Und die Anwendungen reichten inzwischen weit über den Games-Markt hinaus. "Ein großer Teil der Nachfragen kommt inzwischen von Unternehmen", sagte Börner. Etwa in der Autoindustrie oder der Luftfahrt gebe es mit VR-Anwendungen auch erhebliches Einsparpotenzial. Lufthansa habe bereits virtuelle Konferenzen während eines Fluges durchgeführt, auch mit der Touristik hat Samsung eine Kooperation (wir berichteten).

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