Geizhals-Warenkorb
Elektronikgeräte wurden erneut billiger
21.07.2011
Mobiltelefone waren in Österreich im 2. Quartal um 24 Prozent günstiger.
Wie am Donnerstag bekannt wurde, reduzierte sich das Preisniveau für die in Österreich zehn gängigsten Elektronikprodukte im zweiten Quartal 2011 insgesamt zwar um nur 3,77 Prozent, es gab aber auch einen positiven Ausreißer. So sind die Preise für Mobiltelefone gleich um 24,2 Prozent eingebrochen. Hauptgrund für das allgemein kleine Minus sind die Fernseher, deren Preis durch die neuen LED und 3D-Technologien zulegte (+13 Prozent). In den ersten drei Monaten des Jahres waren die Elektronikpreise, wie berichtet, noch um kräftige 13,8 Prozent gestiegen . Die aktuellen Zahlen stammen aus einer Analyse der heimischen Online-Preisvergleichsplattform "Geizhals ".
Diese Produkte wurden billiger
Am stärksten verbilligt haben sich Mobiltelefone (-24,2 Prozent), Camcorder
(-18,3 Prozent) und MP3- und Videoplayer (-9,3 Prozent). Den Preissturz bei den Mobiltelefonen erklären sich die Geizhals-Experten mit dem wachsenden Angebot an günstigen Smartphones, aber auch den Preisnachlässen bei den High-End-Modellen. Günstiger zu haben waren aber auch Monitore (-8,6 Prozent), Grafikkarten (-6,9 Prozent), Digitalkameras (-2,1 Prozent) und Notebooks (-2,1 Prozent).
Hier müssen die Kunden tiefer in die Tasche greifen
Gegenüber dem ersten Quartal 2011 verteuert haben sich Fernseher (+13,0 Prozent), Espressomaschinen (+6,9 Prozent) und Blu-ray-Player (+4,2 Prozent). Die neue 3D-Technologie lässt bei den Fernsehern
und den Blu-ray-Geräten
die Preise steigen, so Geizhals.
Insgesamt lag der Geizhals-Warenkorb für die zehn oben genannten Produkte zur Jahresmitte bei 3.723 Euro, am 31. März waren es noch 3.869 Euro gewesen.
Kaum Auswirkungen wegen dem Erdbeben
Die Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Japan
zeige keine nennenswerten Auswirkungen auf die Lieferbarkeit von Elektronikprodukten, berichten die Experten. Ob es Verzögerungen bei der Entwicklung neuer Produkte gibt, werde sich erst im Herbst zeigen, wenn die Hersteller ihre Produktneuheiten vorstellen.