Die beiden Unternehmen haben sich nun endgültig auf eine Partnerschaft geeinigt und wollen dem Branchenprimus Google Marktanteile streitig machen.
In der offiziellen Mitteilung wurde verlautbart, dass der Softwareriese Microsoft und das Internetportal Yahoo! eine Partnerschaft vereinbart haben. Yahoo! wird in Zukunft die neue Microsoft-Suchmaschine "Bing" nutzen. Dadurch soll der Marktanteil erhöht und die Vormachtstellung von Google etwas eingebremst werden. Die Vereinbarung läuft laut Yahoo!-Angaben über zehn Jahre und soll dem Konzern pro Jahr schätzungsweise einen Beitrag zum operativen Gewinn von 500 Mio. Dollar (351 Mio. Euro) einbringen. Die durch diese Vereinbarung erzielten Einsparungen sollen dem Konzern weitere 200 Mio. Dollar in die Kassen spülen.
Verhandlungen zogen sich über Monate
Microsoft und Yahoo
verhandelten seit Monaten über eine Zusammenarbeit im Bereich der
Internet-Werbung, dessen Markt von Google beherrscht wird. Im vergangenen
Jahr scheiterte Microsoft mit dem Versuch, Yahoo für 47,5 Milliarden Dollar
(33,4 Mrd. Euro) zu übernehmen. Der damalige Yahoo! Chef sah das Angebot zu
diesem Zeitpunkt als zu niedrig an und stellte sich quer. Ein Anlauf von
Yahoo wiederum für eine Zusammenarbeit mit Google wurde wegen
wettbewerbsrechtlicher Probleme gestoppt. Nun konnten sich die beiden
Unternehmen (Microsoft und Yahoo!) doch noch auf eine Zusammenarbeit
einigen. Inwieweit diese Partnerschaft die Dominanz von Google schwächen
wird können, bleibt abzuwarten. Gemeinsam haben die Unternehmen jedoch
eindeutig bessere Chancen, da sie so Synergieeffekt nutzen können und
Werbepartner aufgrund eines relativ hohen Marktanteils leichter von ihrem
Konzept überzeugen können.
Am Mittwoch wurde der Deal fixiert.
Microsoft und Yahoo! haben
sich auf eine Online-Partnerschaft geeinigt. Nach monatelangen Verhandlungen
haben beide Seiten einen Durchbruch erzielt, dessen Ergebnisse von Yahoo!
präsentiert wurden