Weihnachten

Geschenke-Wahn: KI wird zum großen Einkaufshelfer

Teilen

AI als Hilfe beim Geschenke-Kauf: Der Trend zu künstlicher Intelligenz reißt auch in der Weihnachtszeit nicht ab - im Gegenteil.

In der Vorweihnachtszeit setzen immer mehr Menschen auf künstliche Intelligenz, wenn es darum geht, Geschenke ihre Liebsten zu finden. Josie Hughes aus Eastbourne nutzte AI, um für ihren neunjährigen Bruder, der die Natur liebt, ein Geschenk zu finden. ChatGPT empfahl eine Slackline sowie ein Angel- und Survival-Kit, was Hughes beeindruckte. Sie lobt, dass AI eine schnelle und präzise Hilfe beim Finden von Ideen bietet und nicht den Aufwand von Google-Suchen erfordert. 

Laut einer Umfrage von Accenture glauben 95 % der Verbraucher, dass AI bei der Geschenksuche hilfreich ist. Neben ChatGPT und Googles Gemini bieten auch spezialisierte AI-Dienste wie GiftList ihren Nutzern personalisierte Geschenkideen an. GiftList ermöglicht es, mit einer AI-gesteuerten Geschenkberatung passende Produkte basierend auf den Interessen des Empfängers zu finden. Jon Jaklitsch, CEO von GiftList, erklärt, dass die Nachfrage nach einem interaktiven Einkaufserlebnis groß sei. 

Obwohl viele KI-Tools nützlich sind, berichten einige Nutzer von gemischten Erfahrungen. Polly Arrowsmith aus London gab an, dass AI bei der Suche nach Geschenken für ihre Familie nur allgemeine Vorschläge machte, die nicht ihren Vorstellungen entsprachen. Dennoch lobt sie AI als einen guten Startpunkt, besonders für diejenigen, die nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Experten empfehlen, so präzise wie möglich zu sein, um relevantere Vorschläge zu erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten