Absolute Internet-Hits

Google begeistert mit Olympia-Doodles

07.08.2012

Suchmaschinen-Primus ist voll im Fieber der Olympischen Spiele 2012.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Google ist für seine genialen Doodles bekannt. Zu besonderen Anlässen verwandelt der Suchmaschinen-Weltmarktführer sein Logo auf der Suchseite regelmäßig in witzige Sachen. Aktuell steht das Doodle ganz im Zeichen der Olympischen Spiele 2012. Während des sportlichen Großereignisses kommt täglich ein anderes Doodle zum Einsatz, das im Zusammenhang mit Olympia steht.

Interaktiver Hürdenlauf
Ein besonders gut gelungenes Doodle war am Dienstag zu sehen. Mit ihm animierte Google seine User zu einem interaktiven Hürdenlauf. Und die Idee trug schnell ihre Früchte: Kein anderes Doodle wurde häufiger genutzt als dieses. Und das Beste: Es ist nach wie vor auf einer eigenen Seite abrufbar (siehe Link unten). Um das Rennen zu starten, muss man nur mit der Maus auf die rote Play-Taste (im ersten "O") drücken. Dann geht es schon los: Damit das gezeichnete Männchen zu laufen beginnt, müssen die linke und rechte Cursor-Taste der Tastatur so schnell wie möglich abwechselnd gedrückt werden. Wenn eine Hürde kommt, müssen die Spieler auch noch die Cursor-Taste nach oben bewegen. Dann springt der virtuelle Läufer über die Hürde. Nach dem Zieleinlauf wird die persönliche Bestleistung eingeblendet. Diese kann auf Wunsch gleich über Google+ geteilt werden. Außerdem kann man sich seinen Lauf noch einmal in aller Ruhe ansehen. Wer will, kann seine Zeit in einem neuen Rennen verbessern. Aber Vorsicht - das kleine Spielchen hat echtes Suchtpotenzial.

Hier kommen Sie direkt zu Googles Hürdenlauf-Doodle.

© Screenshot

Basketball-Spiel
Am Mittwoch entzückt der Suchmaschinen-Riese seine Nutzer mit einer anderen Sportart. Dieses Mal steht das Doodle ganz im Zeichen von Basketball. Hier muss man in einer bestimmten Zeit so viele Körbe wie möglich erzielen. Das Spiel ist ziemlich einfach. Die Bälle rollen automatisch von hinten heran. Um einen Ball zu werfen, muss man nur die Leertaste drücken.

Hier kommen Sie direkt zu Googles Basketball-Doodle.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel