Weitere Apps kommen
Facebook, Twitter & CNN für Google-Brille
16.05.2013
U.a. können so Fotos und Videos unmittelbar mit Freunden geteilt werden.
Google verbindet seine Computer-Brille Glass mit anderen Online-Diensten. Am Donnerstag wurden Apps unter anderem für das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook und den Kurzmitteilungsdienst-Twitter vorgestellt. Damit kann man unter anderem mit der Datenbrille aufgenommene Fotos direkt mit seinen Facebook-Freunden teilen oder bei Twitter reinstellen. Bei Datenschützern dürfte diese Funktion nicht unbedingt auf große Zustimmung stoßen.
Die Datenbrille Google Glass hat einen kleinen Bildschirm vor dem rechten Auge, über den Informationen angezeigt werden können. Google will damit die Internet-Nutzung unterwegs revolutionieren.
Video: So wird Google Glass bedient
News-Apps
Auch mehrere große Medien - die "New York Times", der Nachrichtensender CNN und das Magazin "Elle" - haben eigene Apps für Google Glass entwickelt. Bei CNN etwa bekommt man Schlagzeilen zu ausgewählten Themenbereichen und kleine Videos angezeigt. Der Online-Speicherdienst Evernote bringt auf Glass eine App, mit der man sich zum Beispiel Einkaufslisten anzeigen lassen kann.
2014
Die Apps wurden bei der Entwicklerkonferenz Google I/O
vorgestellt. Die Google-Brille ist zunächst für Software-Entwickler und erste Test-Nutzer in den USA verfügbar. 2014 soll dann die Verbraucher-Version an den Start gehen.
>>>Nachlesen: Die technischen Daten der Google-Brille.