Gadget vezögert sich
Google-Brille startet in Europa später
19.09.2013
In den USA kommt die revolutionäre Datenbrille früher auf den Markt.
Google will seine Datenbrille Glass in Europa später auf den Markt bringen als in den USA. Einen genauen Starttermin nennt das Unternehmen auf einer Präsentation in Brüssel nicht. Derzeit stehe Google mit politischen Entscheidungsträgern in der EU in Kontakt, die mit den Funktionen der Datenbrille vertraut gemacht werden sollen, hieß es.
Testphase voll im Gang
In den USA sind im Rahmen des sogenannten "Explorer-Programms" bereits rund 10.000 der Datenbrillen im Umlauf, erklärte die Firma. Die Testpersonen konnten eine Daten-Brille für jeweils etwa 1.500 US-Dollar (1.123,43 Euro) kaufen. Bis zum Ende des Jahres sollen mehr Testexemplare hinzukommen. Für Europa ist ein ähnliches Programm vorerst nicht geplant.
Video: So funktioniert die Bedienung
Datenschutz
Das Multimedia-Gadget sitzt wie auf einem Brillengestell vor dem Auge der Träger und projiziert Inhalte in ihr Blickfeld. Nutzer können Fotos und Videos aufnehmen und Informationen aus dem Internet abrufen. Die Vorstellung der Brille löste eine Diskussion um den Datenschutz aus. Kritiker sorgen sich etwa, dass Träger unbemerkt Menschen in ihrer Umgebung fotografieren könnten.
Fotos von der Google-Brille: