Google-Notebook
Neues Chromebook kostet nur 249 Dollar
19.10.2012
Mit dem Kampfpreis soll nun der Massenmarkt erobert werden.
Google hat am Donnerstag (Ortszeit) in Kalifornien die neueste Generation seines bisher eher mäßig erfolgreichen Chromebooks vorgestellt. Diverse Neuerungen sollen nun dazu führen, dass die Verkaufszahlen in Zukunft deutlich steigen. So bekommen alle User beispielsweise für zwei Jahre 100 GB kostenlosen Cloud-Speicher - auf Google Drive .
Die Hardware steuert wieder Samsung bei.
Ausstattung
Mit einem Gewicht von gerade einmal 1,1 Kilogramm zählt das neue 11,6-Zoll-Chromebook zu den besonders leichten Notebooks. Möglich wird dieses geringe Gewicht u.a. durch den Verzicht auf einen Lüfter. Als Antrieb kommt ein mit 1,7 GHz getakteter Dual-Core Exynos-5-CPU von Samsung zum Einsatz (ARM-Architektur). Arbeitsspeicher stehen 2 GB RAM zur Verfügung. Laut einem Blog-Eintrag sollen auf dem Display FullHD-Videos (1080p) abgespielt werden können. Neben dem Cloud-Speicher gibt es auch einen 16 GB großen internen Flash-Speicher. WLAN, Bluetooth und USB 3.0-Anschluss runden die Ausstattung ab. Bei der Laufleistung verspricht Google maximal 6,5 Stunden.
Schnäppchen
In den USA und Großbritannien kann das neue Chromebook bereits bestellt werden. Die Auslieferungen sollen in Kürze beginnen. Mit einem (US-)Preis von 249 Dollar kann das Gerät schon fast als Schnäppchen bezeichnet werden. Die aktuellen Modell kosten fast das Doppelte. Das vorinstallierte Betriebssystem "Chrome OS" basiert nach wie vor auf den Browser-Apps. Einige Funktionen können seit der Vorgänger-Version des Chromebooks auch offline verwendet werden (wir berichteten).
Trailer zum neuen Chromebook:
Einblicke in Googles Rechenzentren