Maler ohne Hände
Google-Doodle: Was bedeutet das heutige Google-Logo?
10.01.2024Viele wundern sich was das heutige Google-Logo bedeuten soll. Es ehrt den französischen Maler Louis Joseph César Ducornet - er hatte keine Arme.
Wer auf google.at surft, sieht den Schriftzug der Suchmaschine kreativ verändert. Es ist ein neues Google-Doodle (siehe Foto ganz oben). Mit dem Google-Doodle ehrt der Internet-Konzern häufig Persönlichkeiten oder historische Errungenschaften oder Events. Dabei wird das Logo des Konzerns abgeändert.
Missbildung von Armen und Beinen
Aktuell wird Louis Joseph César Ducornet geehrt, ein Künstler, der am 10. Jänner 1806 ohne Hände geboren wurde. Der Franzose wurde mit einer Phokomelie geboren, einer Missbildung von Armen und Beinen. Er hatte keine Arme, ihm fehlte auch das linke Bein. Am rechten Fuß hatte er vier Zehen.
Ducornet begann mit seinen Zehen zu malen. Dazu nutzte er Holzkohle. Nachdem er sein zeichnerisches Talent entwickelt hatte, zog Ducornet die Aufmerksamkeit der örtlichen Schulen und Künstler auf sich. Er erhielt eine Ausbildung und erhielt Unterstützung von der Regierung, die es ihm ermöglichte, in Paris bei renommierten Malern zu studieren. Zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn widmete er sich biblisch inspirierten Werken wie "Die Buße" und "Der heilige Ludwig bei der Rechtsprechung". Beide Gemälde sind heute noch im Museum von Lille zu bewundern.
Bekam viele Auszeichnungen
Ducornet erhielt mehrere Auszeichnungen beim angesehenen Salon d'Art. Im Jahr 1840 schuf er ein Gemälde von Maria Magdalena, das von der Regierung gekauft wurde. Eines seiner bekanntesten Werke war jedoch ein Selbstporträt, auf dem er seinen eigenen Fuß malte. Seine historischen Szenen und Porträts schmücken heute noch einige der berühmtesten Kunstmuseen.
Trotzdem blieb seine Bekanntheit größtenteils auf Frankreich beschränkt und sein Ruhm blieb teilweise im Verborgenen.