An dem Suchmaschinenriesen scheint die Krise abzuprallen. Obwohl der Umsatz nur leicht Anstieg konnte der Gewinn im zweiten Quartal um 19 Prozent gesteigert werden.
Eigentlich ist der Erfolg des Internet-Konzerns schon etwas beängstigend. Während andere große Unternehmen unter der Wirtschaftskrise deutliche Einbußen erleiden, scheinen die Auswirkungen an Google förmlich abzuprallen. Es ist schon fast so, als würde ein Schutzschild rund um das amerikanische Unternehmen gespannt sein. In Wahrheit steckt natürlich eine ausgeklügelte Geschäftsstrategie hinter dem Erfolg.
Ergebnis im zweiten Quartal
Obwohl der Umsatz nicht mehr so
deutlich stieg (plus drei Prozent) wie in den Vormonaten konnte der Gewinn
im zweiten Quartal erneut kräftig gesteigert werden (plus 19 Prozent).
Insgesamt setzte Google in den letzten drei Monaten rund 5,5 Mrd. Dollar um
und erwirtschaftete eine Gewinn von 1,5 Mrd. Dollar. Daher ist es auch nicht
weiter überraschend, dass die Verantwortlichen mit der Performance sehr
zufrieden sind. Laut dem Konzernboss Eric Schmidt habe sich das Geschäft des
Suchmaschinen-Spezialisten auf hohem Niveau stabilisiert. Doch auch er kann
noch nicht abschätzen, wann die Krise vorbei sein wird.
Anleger trotzdem nicht zufrieden
Aufgrund der mäßigen
Umsatzperformance reagierten die Anleger mit Skepsis. Sie hatten mit einem
kräftigeren Zuwachs gerechnet, was sich auch negativ auf Googles Aktienkurs
auswirkte. Nach der Präsentation der Unternehmenszahlen viel der Aktienwert
deutlich. Mit einem Stückpreis von zuletzt rund 442,6 Dollar legte die Aktie
seit Jahresbeginn aber dennoch deutlich zu.
Ergebnis dient als Branchenbarometer
Googles Zahlen gelten als
wichtiger Gradmesser für die gesamte Branche. Google erzielt seine Umsätze
ganz überwiegend aus Werbung rund um die Internet-Suche und ist auf diesem
Feld mit Abstand Marktführer vor den Rivalen Yahoo! und Microsoft, die ihre
neuesten Quartalszahlen in der nächsten Woche vorlegen.
Die
bezahlten Clicks auf Werbeanzeigen rund um die Online-Suche fielen um rund
zwei Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres, zum
Vorjahresquartal stiegen sie zumindest noch um 15 Prozent. Die Klicks sind
letztlich entscheidend für die Einnahmen von Google.
Auch Google reagierte auf die Wirtschaftskrise
Google hat heuer
erstmals seit der Gründung Arbeitsplätze abgebaut. Von diesen Maßnahmen
waren vor allem das Marketing und der Verkaufssektor betroffen. Mit rund
20.000 Vollzeitmitarbeiter hatte Google Ende Juni um etwa zwei Prozent
weniger als noch Ende März.