Neue Konzernholding
Google heißt jetzt Alphabet
05.10.2015
Der Umbau soll einzelnen Sparten mehr Freiraum für Wachstum bieten.
Der bisherige Google -Konzern hat den Umbau zur neuen Holding mit dem Namen Alphabet vollzogen. Die bisherigen Google-Anteilseigner sind ab sofort Aktionäre der neuen Dachgesellschaft, wie das Unternehmen mitteilte.
Google "nur" mehr Alphabet-Tochter
Das Kerngeschäft mit der Internetsuchmaschine und anderen Onlinediensten behält den Namen Google und wird mit dem im August angekündigten Umbau zu einer Alphabet-Tochter. Der bisherige Google-Chef Larry Page wechselt an die Spitze der neuen Konzernholding. Die Führung bei der Internetfirma Google übernimmt Top-Manager Sundar Pichai
.
>>>Nachlesen: A - Z: Das komplette Google Alphabet
Mehr Freiraum
Der Umbau soll einzelnen Geschäftsbereichen des Internetriesen mehr Freiraum für geschäftliches Wachstum bieten. Als weitere eigenständige Firmen unter dem Alphabet-Dach wurden bereits unter anderem der Start-up-Finanzierer Google Ventures, die Gesundheitsfirma Calico, der Heimvernetzungsspezialist Nest und das Innovationslabor Google X angekündigt. Als potenziell weiteres eigenständiges Geschäft gilt die Entwicklung selbstfahrender Autos, die bisher bei Google X angesiedelt ist. Die Videoplattform YouTube und das Mobil-Betriebssystem Android bleiben Teil der neuen Tochter Google. Für die Nutzer ändert sich nichts.
>>>Nachlesen: Das steckt hinter Googles Alphabet
"Don't be evil"
Die ersten Quartalszahlen mit der neuen Struktur sollen im Jänner veröffentlicht werden, das Börsensymbol ist weiterhin "GOOG". Hingegen blieb das legendäre Google-Motto "Don't be evil" (etwa: tu nichts Böses) auf der Strecke. Die Mitarbeiter werden im neuen Verhaltenskodex stattdessen aufgefordert, stets das Richtige zu tun. Dazu gehöre, das Gesetz zu achten und einander mit Respekt zu behandeln.