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Google kauft Online-Werbeunternehmen
10.11.2009
Google bezahlt für Internet-Werber "AdMob" 750 Millionen US-Dollar.
Der weltweit führende Suchmaschinenanbieter treibt den Ausbau seiner Online-Werbeaktivitäten voran. Wie Google am Montagnachmittag (Ortszeit) mitteilte kauft das Unternehmen einen US-Technikanbieter für Online-Werbung auf mobilen Geräten, AdMob. Der Kaufpreis liege bei 750 Mio. Dollar (501 Mio. Euro), die Google in eigenen Aktien bezahle. Der Abschluss bedürfe jedoch noch der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung.
Handy-Werbung wird forciert
Seit Juni 2009 blendet Google bereits
testweise Anzeigen in Programme für das Apple-iPhone sowie Mobiltelefone mit
dem Betriebssystem Android ein. Mit der wachsenden Beliebtheit von
Smartphones erleben Handy-Programme derzeit einen Boom. Allein auf die
Apple-Geräte iPhone und iPod sind seit dem Start im Juli 2008 mehr als eine
Milliarde davon heruntergeladen worden. Andere Unternehmen bieten
mittlerweile ebenfalls Online-Läden mit den Zusatzprogrammen an. Für die
Programmierer könnte Werbung neben dem Verkaufspreis eine zusätzliche
Einnahmequelle sein.