Top-Update für Kartendienst

Google Maps zeigt in Wien E-Scooter an

04.03.2019

Boomende Elektroroller werden direkt in die Routenplanung miteinbezogen.

Zur Vollversion des Artikels
© Google
Zur Vollversion des Artikels

Google macht seinen Kartendienst noch besser. Nutzer von Google Maps bekommen bei der Routenplanung schon jetzt auch Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Drittanbieter-Diensten (MyTaxi, Uber, Flixbus etc.) angezeigt. Bei Letzteren wird das Angebot jetzt noch einmal um einen absoluten Boom-Bereich erweitert.

Lime-Scooter in Routenplanung

Konkret integriert Google in seine Top-App den E-Scooter-Verleiher Lime, der auch in Wien tätig ist. Plant man also mit Google Maps eine Route, auf der sich auch ein Elektroroller von Lime befindet, wird dieser in den Suchergebnissen angezeigt. Praktisch: Die Karten-App berechnet laut der offiziellen Ankündigung auch gleich die voraussichtlichen Kosten.

© Google

80 neue Städte

Bisher gab es die Lime-Integration nur in 13 Städten in den USA und Australien. Mit dem neuen Update, das ab sofort ausgerollt wird, kommen 80 weitere hinzu – davon viele in Europa inklusive Wien. Neben unserer Bundeshauptstadt sind es in Europa noch folgende Metropolen mit dabei: Breslau, Brüssel, London, Lyon, Madrid, Malaga, Malmö, Marseille, Oxford, Pamplona, Paris, Posen, Saragossa, Stockholm und Warschau.

>>>Nachlesen: Google Street View ab sofort in Österreich

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel