Lizenzen der vier größten Muliklabels sind unter Dach und Fach.
Wie angekündigt will der Suchmaschinen-Riese angeblich in den Online-Musikmarkt einsteigen. Geplant sei eine spezielle Internetsuche für Musiktitel, berichteten am Mittwoch unter anderem die "New York Times" und der Technologie-Blog "Techcrunch". Google werde den Service in der nächsten Woche vorstellen.
Songs werden mit bestehenden Anbietern verknüpft
Das Angebot
des Suchmaschinen-Primus Google soll mit Online-Musikanbietern wie "iLike"
und "LaLa" verknüpft werden. Von dort könnten einzelne Lieder
heruntergeladen oder via Internet direkt abgespielt ("streaming") werden. Später
könnten laut "Wall Street Journal" auch Songs aus den Angeboten von Apple
via iTunes und vom führenden Online-Einzelhändler Amazon.com hinzukommen.
Der US-Konzern Apple ist derzeit Marktführer beim Verkauf von Musik über das
Internet.
Google hat alle Lizenzen
Die vier größten Musikkonzerne Warner,
EMI, Sony und Vivendi Universal haben den Berichten zufolge ihre Kataloge
für den Google-Service lizensiert. Auch zahlreiche kleinere Musiklabels
seien mit dabei.Zusätzlich sollen über die Google-Suche weitere Inhalte wie
Songtexte, Fotos und Konzertdaten zusammengestellt werden. Die Treffer der
Spezialsuche könnten ähnlich wie Ergebnisse bei Wetter-und Finanzdaten
gesondert angezeigt werden.
Die Einnahmen sollen zwischen den Online-Musikläden und den Musikkonzernen geteilt werden, so das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Google selbst sehe den Service als Verbesserung seines Angebots, aber nicht als direkte Einnahmequelle.