In den neuen Suchdienst sollen auch Videoportale einbezogen werden.
Geht es nach dem Suchmaschinen-Weltmarktführer soll das lustlose Zappen durchs TV-Programm bald der Vergangenheit angehören.
Mehr als nur Fernsehprogramme
Laut einem Bericht des "Wall
Street Journal" (WSJ) testet Google nämlich eine spezielle Suche fürs
Fernsehen. Demnach können Nutzer per Tastatur nicht nur gezielt nach ihren
Lieblingssendungen fahnden, sondern die Suche auch auf Videoportale im Web
ausweiten und so letztlich ihr individuelles Programm zusammenstellen.
Mitarbeiter testen den Dienst bereits
Nach Angaben des "WSJ"
nimmt derzeit ein ausgewählter Kreis von Google-Mitarbeitern den neuen
Service unter die Lupe. Google arbeite dabei mit dem
US-Satellitenfernsehanbieter Dish zusammen, hieß es am späten Montag
(Ortszeit). Der Internet-Konzern verdient sein Geld mit maßgeschneiderter
Werbung, die er um die Ergebnisse seiner Suchmaschine herum platziert.
Bei Google ist es eine lange Tradition, dass Mitarbeiter neue Dienste oder Produkte als erstes testen. So bekamen beispielsweise alle Angestellten noch vor Weihnachten das Google-Phone Nexus One, welches erst zwei Wochen später offiziell präsentiert wurde.