Mit einem radikal Umbau seiner Onlinewerbe-Börse "DoubleClick" will Google in den lukrativen Markt mit grafischen Bannern vordringen
Mit der neuen Strategie bringt Google vor allem den Suchmaschinen-Konkurrenten Yahoo! und die Time-Warner-Tochter AOL, welche verkauft werden soll, in Bedrängnis, die diesen Bereich bisher dominieren.
Umstrukturierung
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte,
soll der neue Marktplatz von DoubleClick mit Googles hauseigenen
Werbesystemen AdWords und AdSense verbunden werden. Dadurch hofft der
Konzern, die Liquidität bei Auktionen zu steigern, bei denen
Webseiten-Betreiber freie Reklameflächen feilbieten. Zudem sollen
werbetreibende Firmen beim neuen DoubleClick Ad Exchange ihre Zielgruppen
besser ins Visier nehmen können.
Milliardengeschäft
Der Konzern hatte DoubleClick Anfang
2008 für drei Mrd. Dollar (2,04 Mrd. Euro) gekauft und dabei Microsoft und
Yahoo! ausgestochen. Google-Chef Eric Schmidt bezeichnete Display-Werbung
zuletzt als das vermutlich nächste große Milliardengeschäft für den Konzern.
Bisher konzentrierte sich das Unternehmen vor allem auf Textwerbung, die
neben Internetsuchergebnissen erscheinen. "Wir wollen Display-Werbung
so zugänglich und offen machen wie bei den Anzeigen neben Suchergebnissen",
sagte Google-Manager Neil Mohan zu Reuters.
Den größten Marktplatz für Onlinewerbung betreibt Yahoo! mit seiner Tochter Right Media. Yahoo! hatte Right Media 2007 für 650 Mio. Dollar übernommen.