Twitter-Konkurrent soll noch diese Woche präsentiert werden.
Nachdem der Internet-Konzern zuletzt vor allem mit Hardware-Produkten (Nexus One, ChromeOS-Tablet) Konkurrenten wie Apple direkt angriff, will Google laut einem Zeitungsbericht des "Wall Street Journal" (WSJ) nun dem populären Kurznachrichten-Dienst Twitter mit einem eigenen Angebot Konkurrenz machen.
Neuer GMail-Dienst
Nutzer von Googles Mail-Programm
GMail sollen demnächst wie bei Twitter oder dem Online-Netzwerk Facebook
kleine Botschaften an ihre Kontakte verschicken und deren Nachrichten
beobachten können, berichtete das "Wall Street Journal" am
Montag unter Berufung auf informierte Personen. Die Neuerung könne bereits
diese Woche vorgestellt werden. Google wolle auch seine Video-Plattform
YouTube sowie die Foto-Site Picasa in den neuen Dienst einbinden.
Enormer Nachrichtenstrom
Die schnellen Kurznachrichten sind ein
Trend, der die Kommunikation im Internet immer stärker prägt. So wurde der
stete Strom der "Updates" immer wichtiger für die inzwischen rund
400 Millionen Facebook-Nutzer, die so über das Leben ihrer Online-Freunde
auf dem Laufenden bleiben. Twitter wuchs 2009 schnell und hat nach neuesten
Schätzungen zwischen 25 und 30 Millionen Nutzer - die Zahlen gehen jedoch
zum Teil weit auseinander.
Echtzeitsuche war erster Schritt
Google ging bereits auf die
Entwicklung ein: Twitter-Nachrichten tauchen inzwischen immer häufiger in
Echtzeit bei Suchanfragen auf.