Smartphone-Name
Google stampft Marke „Nexus“ ein
31.08.2016
Künftig sollen die Geräte als „echte“ Google-Phones vertrieben werden.
Bei Googles-Hardware-Geräten steht offenbar eine massive Änderung vor der Tür. Laut einem Bericht will der IT-Gigant bei seinen Smartphones künftig auf die Bezeichnung Nexus verzichten. Dies ist insofern ein großer Schritt, da die Google-Handys seit 2009 unter dieser Bezeichnung firmieren. Auch die aktuellen Smartphones Nexus 6P und Nexus 5X (Foto oben) setzen auf diese Bezeichnung. Die Geräte werden zwar von Huawei und LG gefertigt, für die Software ist aber ausschließlich Google verantwortlich.
Exklusive Funktionen
Wie Android Central berichtet, wird der IT-Riese im Herbst 2016 zwei neue Smartphones präsentieren. Bei ihnen soll die Bezeichnung „Nexus“ aber bereits fehlen. Die beiden Geräte werden von derzeit von HTC unter den Codenamen "Sailfish" und "Marlin" entwickelt. Laut dem Bericht sollen diese als reine „Google-Phones“ vermarktet werden und sich bei der Software stärker von anderen Android-Smartphones abgrenzen. Android Central spricht von einigen Zusatzfeatures, die exklusiv auf den Google-eigenen Handys zu finden sein werden. Natürlich bekommen die Geräte auch wieder vor allen anderen die aktuellste Android-Version .
Neuer Name soll Abgrenzung sichtbar machen
Durch die neue Bezeichnung soll die stärkere Abgrenzung von Konkurrenzprodukten den Kunden schneller bewusst gemacht werden. Wie die Neuerung tatsächlich aussieht und was die neuen Google-Smartphones tatsächlich können werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Allzu lange wird es bis zur Präsentation nämlich nicht mehr dauern.
Das Nexus 6P im großen oe24.at-Test
Neues Nexus 5X im großen oe24.at-Test