In Österreich

Google startet lokale YouTube.at-Seite

10.04.2013

Am Donnerstag geht die Seite "ww.YouTube.at" online.

Zur Vollversion des Artikels
© AP/Julie Jacobson
Zur Vollversion des Artikels

Google bringt einen weiteren großen Dienst fix nach Österreich. Wie am Mittwoch durchgesickert ist, startet der IT-Riese am Donnerstag (11. April) eine lokale YouTube -Seite. Dann wird der beliebte Video-Dienst auch unter der Webseite "www.YouTube.at" abrufbar sein.

Partner-Programm
Damit können nun auch heimische Inhalteanbieter am YouTube-Partnerprogramm teilnehmen und mit ihren Videos Geld verdienen. Außerdem können österreichische Werbetreibende neue Video-Werbeformate auf der Plattform nutzen. Mit dem Start der Webseite www.YouTube.at, die am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien präsentiert wurde, gibt es 55 lokale Versionen der Plattform.

Heimische Charts
Bisher konnten österreichische Nutzer nur über YouTube.com die Webseite aufrufen. Auf YouTube.at stehen nun Videos, die in Österreich am häufigsten angesehen wurden und am schnellsten an Popularität gewonnen haben, im Mittelpunkt. Zu den neuen Partnern zählen unter anderem Russmedia mit einem Vienna.at-Kanal die Kleine Zeitung digital sowie nutzergenerierte Kanäle, die sich zum Beispiel den Themen Beauty und Lifestyle widmen. Partnerunternehmen werden an Werbeeinnahmen beteiligt, wie genau diese Aufteilung erfolgt, wollte Andreas Briese, Strategic Partnership Manager bei Youtube, nicht nennen, sie sei jedoch "sehr fair".

Weltweiter Boom
Mehr als eine Million Menschen sind weltweit YouTube-Partner. Am Partnerprogramm teilnehmen könne jeder, es gebe auch keinen Zwang die Videos zu monetarisieren und Werbung zuzulassen, so Briese. Seit acht Jahren gibt es die Video-Plattform, eine Milliarde Menschen weltweit besuchen monatlich YouTube.

Google-/YouTube-Easter Eggs



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel