Google-Jahres-Charts

Das suchte Österreich im Jahr 2014

15.12.2014

Conchita Wurst musste sich lediglich einem Sportereignis geschlagen geben.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Alle Jahre wieder veröffentlicht Google kurz vor Weihnachten in seinem "Year in Search 2014" (ehemals Google Zeitgeist) die Suchbegriffe des Jahres. Äußerst positiv: Der Suchmaschinen-Primus veröffentlicht immer länderspezifische Trends. Deshalb werden auch die Österreich-Daten explizit ausgewiesen. Darüber hinaus hat uns Google Österreich zwei Kategorien (Skandale & Aufreger Internation und Skandale & Aufreger Österreich) exklusiv zur Verfügung gestellt . Bei der diesjährigen Auswertung zeigt sich, dass die Fußball WM 2014 als größtes Sportereignis des Jahres die Top-Suchtrends auf google.at anführt, gefolgt von der diesjährigen Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Conchita Wurst. Bei den Krisen und Katastrophen dieses Jahres liegen Ebola, die Krim-Krise und der Ukraine-Konflikt ganz vorne. Die Suchtrends zu den internationalen Stars zeigen, dass der Verlust der beliebten Schauspieler Robin Williams und Philip Seymour Hoffmann auch die Österreicher erschüttert hat.

Weltweit verzeichnete 2014 der Suchbegriff "Robin Williams" den größten Anstieg im Interesse der Google Nutzer, gefolgt von "World Cup", "Ebola", "Malaysian Airlines" und "ALS Ice Bucket Challenge". Mit dem Gewinn des diesjährigen Eurovision Song Contest kommt "Conchita Wurst" in dieser weltweiten Rangliste sogar auf den beachtlichen siebten Platz.

10 Kategorien mit jeweils 10 Begriffen
Insgesamt hat Google zahlreiche Kategorien mit den jeweils 10 meistgesuchten Begriffen veröffentlicht. Wir haben die Ergebnisse der zehn wichtigsten Themenfelder in übersichtlichen Text-Slideshows für Sie zusammengefasst:

>>>Nachlesen: YouTube-Charts des Jahres 2014

>>>Nachlesen: Google-Charts 2013: Das suchte Österreich

Externer Link
Alle "Zeitgeist"-Listen 2014 aus über 50 Ländern werden am 16. Dezember um ca. 14.00 Uhr unserer Zeit unter www.google.com/zeitgeist veröffentlicht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel