Laut dem "Wall Street Journal" dürfte Samsung das Nachsehen haben.
Google setzt bei der kommenden Variante seines Nexus-Tablets einem Medienbericht zufolge nicht mehr auf Samsung. Stattdessen sei die Wahl auf den kleineren Konkurrenten HTC aus Taiwan gefallen, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Nexus 9
Demnach war HTC seit dem vorigen Jahr als Hersteller des Gerätes mit einem Neun-Zoll-Bildschirm im Gespräch - aufgrund dieser Display-Größe dürfte das Gerät mit der Bezeichnung Nexus 9 in den Handel kommen. HTC-Ingenieure hätten in den vergangenen Monaten am Google-Sitz in Kalifornien an dem Projekt gearbeitet. Mit der Entscheidung wolle sich der Internetkonzern nicht von einem Hersteller abhängig machen, hieß es.
Ausstattung und Starttermin
Google setzte bei seinen Tablets bisher vor allem auf den taiwanischen Computerbauer Asus ( Nexus 7
), während das zehn Zoll große Nexus 10
von dem südkoreanischen Rivalen Samsung hergestellt wird. Das Nexus 9 soll nun von HTC kommen. Über die Ausstattung ist noch nicht allzu viel bekannt. Laut Android Central soll das neue Google-Tablet von Nvidias Tegra-K1-SoC Prozessor angetrieben werden. Die Präsentation des Nexus 9 dürfte zusammen mit der fertigen Version von Android L im Laufe des Oktober über die Bühne gehen.
Keine Stellungnahme
Mit den Geräten, auf denen das Betriebssystem Android installiert ist, konkurriert der Konzern mit Apple, aber auch Samsung und HTC bieten eigene Tablets an, die mit Android laufen. Google und HTC wollten sich nicht zu dem Zeitungsbericht äußern.