Verfeinerungen
Google verbessert seine Suchmaschine
06.10.2009
Mit "weiteren Optionen" lässt sich die Trefferliste noch genauer definieren. So werden die Suchergebnisse viel präziser und übersichtlicher.
Mit der Verbesserung der Suchmaschine reagiert Google auf das Konkurrenzprodukt Bing von Microsoft, welche ähnliche Techniken schon früher einführte.
Verbesserungen
Die Internet-Suche mit Google kann künftig
vielfältiger gesteuert werden als bisher. Die Trefferliste bietet dann "weitere
Optionen" an, um nur die Suchergebnisse der letzten 24 Stunden, einer
bestimmten Zeitspanne oder nur Blogeinträge anzeigen zu lassen. User können
nun in den Hauptkategorien "All results", "Any Time", "All results",
"Standard View" oder "Standard Results" ihre Suche weiter spezifizieren
(siehe Bild).
Wünsche der Nutzer umgesetzt
Die neuen Funktionen sind
zunächst bei der englischsprachigen Website google.com zu finden, sollen in
nächster Zeit aber auch bei google.de eingeführt werden. Ein Link zu
google.com findet sich unten rechts auf der Startseite der Internet-Suche.
Mit den neuen Funktionen reagiere Google auf Wünsche der Nutzer, erklärte
das Unternehmen im kalifornischen Mountain View. "Unsere Nutzer wollen
mehr und mehr", sagte Produktmanager Nundu JanakiRam. "Sie haben
Fragen, die wir uns vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen konnten."
"Bing" führte die Spezifizierungen schon früher ein
Eine
Eingrenzung der Suchergebnisse ist auch bei der Microsoft-Suchmaschine Bing
möglich, die im Juni gestartet ist. Der Marktanteil von Microsoft an der
Internet-Suche in den USA ist seitdem von
8,0 auf 9,3 Prozent gestiegen. Marktführer Google liegt unverändert bei
etwa 65 Prozent in den USA