Chrome-Werbung

Google verschenkt Internet in Flugzeugen

Teilen

Von der Aktion werden rund 15 Millionen Passagiere profitieren.

Der IT-Riese Google will zur Werbung für seinen Internet-Browser Chrome hoch hinaus: Der Konzern verschenkt in der Weihnachts-Reisezeit den Internet-Zugang in Flugzeugen von drei US-Fluggesellschaften. Laut dem Unternehmen dürften rund 15 Millionen Passagiere von der Aktion profitieren können. Das Angebot vom 20. November bis zum 2. Jänner 2011 ist gekoppelt an den Aufruf, den Chrome-Browser auszuprobieren. Das passt auch zum neuen Flugticket-Engagement von Google.

Delta als Zugpferd
Die teilnehmenden Fluggesellschaften Delta Air Lines, Virgin America und AirTran bieten in allen ihren insgesamt 700 US-Flugzeugen Internet-Zugänge über den Wolken an. Google hatte sich im vergangenen Jahr bereits für eine ähnliche Aktion mit Virgin America zusammengetan. Diesmal sorgt jedoch Schwergewicht Delta Air Lines für Masse: Delta will in der Weihnachtssaison 11 Millionen Passagiere befördern.

Konkurrenten
Google tritt mit seinem Chrome-Browser gegen Konkurrenzprodukte wie Microsofts Internet Explorer , den offenen Firefox der Mozilla-Stiftung oder Apples Safari an. Hinzu kommt der am Montag präsentierte Facebook-Browser " RockMelt ". Mit dem 2008 gestarteten Chrome hat Google bisher nach verschiedenen Schätzungen 7 bis 12 Prozent des Marktes erobert - liegt damit aber noch weit hinter den beiden stärksten Rivalen Internet Explorer und Firefox zurück. Ein eigener Browser gilt als Vorteil für Google, weil der Konzern einfacher die Zugänge zu seinen verschiedenen Diensten integrieren kann. Außerdem will Google Chrome zu einem Computer-Betriebssystem ausbauen, dessen Präsentation für die nächsten Wochen erwartet wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten