Kostenloses Kontroll-Tool
Sind Sie vom Android-Mega-Hack betroffen?
02.12.2016
Trojaner "Gooligan" klaute 100 Millionen Google-Konten von Smartphone-Usern.
Wie berichtet, sorgt der Trojaner „Gooligan“ in der Gemeinde der Android-Nutzer aktuell für große Unruhe. Kein Wunder, schließlich soll die Malware innerhalb kürzester Zeit die Google-Konten von mehr als einer Million Nutzern geklaut haben – darunter auch viele Europäer. Entdeckt wurde das heimtückische Programm von israelischen Sicherheits-Profis der Firma Check Point Software Technologies. Sie haben den Angriff sofort an Google gemeldet, doch bisher gibt es vom IT-Riesen noch keine Lösung.
Kostenloses Kontroll-Tool
Check Point hat mit dem sogenannten „Gooligan Checker“ jedoch ein kostenloses Online-Tool bereitgestellt (Link unten), mit dem Android-Nutzer auf einfache Art und Weise überprüfen können, ob ihr Google Konto gehackt wurde. Dazu muss man auf der Webseite nur seine Gmail-Adresse eingeben und auf „CHECK“ klicken.
So sieht die Check Point Webseite mit dem Kontroll-Tool aus.
Hilfe nur vom Profi
Sollte das eigene Android-Smartphone von Gooligan befallen sein, kann es nur durch eine „saubere Installation“ des Betriebssystems repariert werden. Es muss also völlig neu aufgesetzt werden (flashen des ROM). Das kann in der Regel nur von Spezialisten oder mit entsprechender Erfahrung erledigt werden. Ein einfaches Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bringt in diesem Fall leider nichts.
Externer Link
Hier kommen Sie direkt zum Gooligan Checker