Sonys neue Rennsimulation GT5 erzielt Verkaufsrekorde.
Eigentlich sind die aktuellen Verkaufszahlen keine große Überraschung. Schließlich haben die Entwickler die GT5-Fans über fünf Jahre auf die Folter gespannt. Am 24. November war es dann endlich so weit und das Spiel kam doch noch in den Handel. Bis einschließlich 6. Dezember wurden von GT5 für PlayStation 3 über 5,5 Millionen Einheiten verkauft. Bis Weihnachten dürften sich diese Zahlen noch einmal deutlich erhöhen.
60 Millionen Stück
Dieser Erfolg hat natürlich auch Auswirkungen auf die gesamten Gran Turismo-Verkaufszahlen. So gab Sony
am Montag bekannt, dass die kumulierten weltweiten Verkäufe des "Renn-Simulators" (PlayStation, PS2, PS3 und PSP) mittlerweile die Marke von 60 Millionen Einheiten überschritten hat. Diese Verkaufszahlen wurden in zwölf Jahren und elf Monaten seit der Veröffentlichung des ersten Titels des Franchise-Produkts im Dezember 1997 (in Japan) erreicht.
Neue Features in der neunten Auflage
Wie berichtet, bietet Gran Turismo 5
eine beeindruckende Auswahl aus mehr als 1.000 lizenzierten Fahrzeugen und über 70 Rennstrecken. Zu den weiteren neuen Features zählen die Unterstützung von stereoskopischem 3D, Echtzeit-Fahrzeugschäden, die dynamische Anpassung an Wetterbedingungen und eine umfassende Online- und Community-Funktion, mit der Spieler über das PlayStation Network Online-Rennen mit bis zu 16 Spielern organisieren können.