Neues „Navigationsprogramm“ funktioniert auch offline.
Die Fahrrad-Apps von BikeCityGuide waren bisher eine echte Erfolgsgeschichte. Mittlerweile tritt die Firma unter einer anderen Bezeichnung (Bike Citizens) auf und bringt nun eine neue Smartphone-App an den Start, die speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrenden in Wien zugeschnitten ist. Bike Citizens ist dafür eine Kooperation mit der Mobilitätsagentur Wien eingegangen. Das kostenlose „Navigationssystem“, das auch ohne aktive Internetverbindung funktioniert, unterstützt beim Zurechtfinden in der Stadt.
Zahlreiche Funktionen
Die neue App verfügt über Echtzeit-Navigation, der Weg wird mit Sprachansagen und Anzeige am Handy-Bildschirm gewiesen. Darüber hinaus berücksichtigt die Anwendung bei der Routenwahl Radwege, für den Radverkehr geöffnete Einbahnen und Busspuren, navigiert über Nebenstraßen und kennt Abkürzungen. Insbesonders Ziele, die nicht täglich mit dem Rad angesteuert werden, sollen sich mit Unterstützung der App leichter finden lassen. Das Kartenmaterial, das der Routensuche zugrunde liegt, reicht auch in das nähere Umland von Wien.
Features für Freizeit-Radler
Die App dient nicht ausschließlich dem Finden des kürzesten Weges von A nach B. Enthaltene Tourenvorschläge, wie etwa Donaukanal- und Marchfeldkanalradweg eignen sich für das Radfahren in der Freizeit. Auch für Städtetouristen, die Wien per Rad erkunden wollen, ist die App ein Angebot.
Verfügbarkeit
Ab 25. März 2015 steht das Städtepaket Wien der Smartphone-App Bike Citizens für Wien gratis zur Verfügung. Das Smartphone-Navi gratis für Wien wird von der Mobilitätsagentur erstmals ergänzend zur kostenlosen Radkarte angeboten.
Anforderungen
Die Fahrrad-App Bike Citizens ist für iPhone im App Store (ab Version iOS 7) und für Android im Google Play Store (ab Version 2.3) zum Download verfügbar. Nachdem die App erfolgreich installiert wurde, kann das Städtepaket Wien kostenlos heruntergeladen werden.