Universal Music
Gratis Musik aus dem Internet
03.09.2006
In Zusammenarbeit mit dem Web-Startup Spiralfrog will der Marktführer Universal Music, ab Ende des Jahres Musik kostenlos zum Download anbieten.
Universal Music hat eine Partnerschaft mit dem kostenlosen Online-Musikdienst Spiralfrog geschlossen. Die Gratis-Downloadplattform soll noch in diesem Jahr starten und wird seinen Usern Songtitel aus dem Portfolio von Universal anbieten.
Finanziert wird diese Musik-Plattfirm über Werbeeinnahmen, die dann mit den Musikpartnern geteilt werden. Spiralfrog steigt damit als attraktive Alternative in den hart umkämpften digitalen Musikmarkt ein, der nach wie vor von Apples Itunes Musicstore beherrscht wird. Vorerst soll der Downloadservice in den USA und Kanada zur Verfügung stehen.
Konkurrenz ist nicht untätig. Bei der Time Warner-Tocher AOL zahlen User 99 US-Cents pro Song und 1,99 Dollar pro Musikvideo. Der Musikdienst bietet auch die Möglichkeit zu unlimitierten Downloads. Gleichzeitig hat AOL einen neu überarbeiteten Musikservice angekündigt, dem Musikvideos, Radiostreams und weitere Features hinzugefügt wurden. Mit einem monatlichen Abo für 9,95 Dollar können die Nutzer unbegrenzt Songs herunterladen, die Songs können dann bei einem Abo-Aufpreis auch auf mobile Player übertragen werden. Bei Yahoo zahlt man für ein monatliches Musikabo 6,99 Dollar und 11,99 Dollar mit der Option zum Übertragen auf mobile Geräte.