Top-PC-Spiele, neue Hintergrundmusik, Xbox-App und "Play anywhere" für die Konsole.
Microsoft hat sein Versprechen gehalten und pünktlich zum Release der Xbox One S , die ab sofort ab 399 Euro zu haben ist, das große Sommer-Update für die „normale“ Xbox One veröffentlicht. Von den zahlreichen Neuerungen profitieren natürlich auch die Gamer, die sich die verbesserte Konsole kaufen. Konkret stehen für die Gamer das Xbox One Update und die Xbox-App bereit. Darüber hinaus wird jetzt auch der Xbox Store sukzessive mit dem Windows Store zusammengelegt. Unter dem Motto „Play anywhere“ können Spieler selbst bestimmen, wie und wo sie spielen - auf der Konsole oder am Windows-10-PC. Positiv: Dabei zahlen Spieler nur einmalig für ein Game, das auf beiden Devices gespielt werden kann.
Neuerungen in der Kurzzusammenfassung
Dank Musik-Apps wie Pandora ist in Kürze Hintergrundmusik beim Spielen möglich. Außerdem bringt die Xbox nach dem Update beliebte PC-Spiele mit ihren eigenen Gamehubs auf Xbox Live. Und mit dem Update wird eines der meistgewünschten Features der Gaming-Community umgesetzt: Gamer können jede auf ihrer Xbox verfügbare Sprache auswählen und das unabhängig von dem Land, in dem sie sich gerade befinden.
Highlights der neuen Features und die Xbox App im Überblick
- Hintergrundmusik: In Kürze wird Pandora als erste von mehreren Partner-Apps gelauncht. Ist die App heruntergeladen, können Gamer nach langem Warten nun Hintergrundmusik genießen. Weitere Apps u. a. von Groove Musik oder iHeartRadio folgen.
- Verbesserte Game Collection: Das Interface wurde optimiert, um Games schneller und einfacher zu finden. Außerdem wurde der Zugang zum „Bereit zur Installation“-Tab verbessert und ein neuer „Updates“-Tab hinzugefügt.
- Language Region Independence: Gamer können nun selbst bestimmen, auf welcher Sprache sie ihre Xbox One bedienen wollen - unabhängig vom Land, in dem sie sich gerade aufhalten. Zieht ein Spieler von Österreich in die USA, kann er seine Konsole nun weiterhin auf Deutsch steuern.
- Zusammenlegung von Xbox Store und Windows Store gestartet: Microsoft hat nun begonnen, Xbox Store und Windows Store zusammenzulegen. Ziel ist, dass Gamer künftig nur mehr einen Store zur Verfügung haben. Für die Xbox One wurde der Store zusätzlich verbessert – Gamer sollen ihre favorisierten Spiele nun schneller finden. Außerdem erhält die Suche eine Filterfunktion nach Genre. Auch der Windows Store erhält zusätzliche Funktionen, damit Spieler schneller das finden, was sie möchten: Bundles, episodic Games, Season Passes, virtuelle Währung oder Game Add-ons und DLCs. Ab sofort können im Windows Store auch Xbox Tokens, Games oder DLCs eingelöst werden.
- Facebook Friend Finder: Mit dem Update kann der Xbox Live Account mit dem eigenen Facebook Account verbunden werden. Dazu reicht es, den Account einmal via Facebook-Login zu vernetzen und schon können Facebook-Freunde auch via Xbox Live gefunden werden. Sollte die Vernetzung schon erfolgt sein, können Spieler das neue Feature ohne weiteren Login sofort nutzen.
- Einfacheres Sharen auf Xbox One: Screenshots, GameVDR Clips und Achievements können dank dem Update einfacher geteilt werden. Parallel dazu wurden die Activity-Feed-Einstellungen so angepasst, dass Gamer selbst entscheiden können, was automatisch in ihrem Feed geteilt wird.
- Xbox-App fürs Smartphone: Auf der E3 angekündigt und gelauncht, gibt es die Xbox-App nun auch für iOS und Android. Damit sind die User mit ihren Freunden, Games und erworbene Erfolge vernetzt. Wer mit der Xbox-Live-Community verbunden bleibt, sieht, was die Freunde gerade spielen. Darüber hinaus ist das Teilen von Clips und Screenshots damit über alle Devices möglich.
- Windows 10 PC Games auf Xbox Live: Das Xbox-Update bringt PC-Games wie League of Legends oder XCOM 2 zur Xbox Live Community. Mit eigenen Game Hubs auf Xbox Live können Gamer nun über PC, Xbox One oder Smartphone sehen, welche PC Games ihre Freunde spielen.
- Verbesserter Full-Screen-Support: Von vielen Spielern seit langem gewünscht und nun endlich verbessert - das Windows 10 Game DVR Feature. Ab jetzt kann der Windows Game Bar auch bei mehreren Spielen, die gleichzeitig im Full-Screen-Modus laufen, eingesetzt werden. Außerdem gibt es nun den Windows 10 Game Bar Support für sechs weitere Games: League of Legens, World of Warcraft, DOTA 2, Battlefield 4, Counterstrike: Global Offensive und Diablo III.
Neue Top-Konsole
Auf die neue Super-Xbox, die unter dem Codenamen "Scorpio" entwickelt wird , müssen sich Microsoft-Fans noch einige Monate gedulden. Das Warten könnte sich aber lohnen. Denn laut den Entwicklern wird das kommende Flaggschiff die leistungsfähigste Spielekonsole aller Zeiten.