iOS- und Android-Version

Großes Update für die Outlook-Apps

19.09.2016

Microsoft hat seine populäre Mail-Anwendung ordentlich aufgerüstet.

Zur Vollversion des Artikels
© Microsoft
Zur Vollversion des Artikels

Microsoft hat seine Outlook-App für iOS und Android ordentlich aufgerüstet. Mit dem großen Update kommt eine ganze Reihe an neuen Funktionen hinzu. Im Fokus steht dabei der aufgewertete Kalender. Wir haben die wichtigsten Neuerungen in einem Überblick zusammengefasst:

  • Bessere Übersicht
    Bereits im April hat Microsoft die Dienste Wunderlist, Facebook und Evernote in seine Outlook-App für iOS und Android integriert. Nun integriert das Unternehmen sogenannte „Interesting Calendar“ in seine mobilen Anwendungen. Damit haben Nutzer die Möglichkeit, interessante Kalender wie z.B. von einem Fußballverein in Outlook zu verlinken. So wird automatisch eine Erinnerung an eine Sportveranstaltung angezeigt. Microsoft hat zudem die Einbettung weiterer Kalender, etwa für Fernsehereignisse, angekündigt. Die neue Kalenderintegration ist ab sofort für Nutzer mit einer E-Mail-Adresse von Office 365 und bald auch für Anwender mit Gmail oder Outlook.com-Adressen erhältlich. Die Anbindung weiterer E-Mail-Anbieter soll folgen.
     
  • Termine mit neuen Icons
    Wer beispielsweise „Kaffee” oder „Mittagessen” in seinen Kalender einträgt, findet ab sofort automatisch ein Icon in seiner Terminübersicht, das den Termin passend visualisiert.
     
  • Navigationsfunktion zum Termin
    Die aufgerüstete Outlook-App fügt jetzt automatisch neuen Terminen den Zielort auf dem hauseigenen Kartendienst Bing Maps hinzu, wenn Nutzer zu dem Termin einen „Ort“ eintragen. Auf dem Weg zum Termin reicht es, diese Map anzuklicken, um eine Wegbeschreibung zu erhalten.

© Microsoft

  • (Serien-)Termine ändern
    Das Bearbeiten von Serienterminen auf mobilen Geräten ist ebenfalls einfacher geworden: Zeiten, Orte oder Teilnehmer können leicht geändert, einzelne Termine nun auch entfernt werden. Outlook fragt dann nach, ob diese Änderungen nur den einen Termin oder die ganze Terminserie betreffen – das kennen Anwender der Desktop-Anwendung bereits.

 

  • Skype-Integrationen für Business-Anwender
    Durch die Integration von Skype for Business (SfB) in Office 365 und Outlook lassen sich nun auch Videokonferenzen direkt vom mobilen Gerät aus organisieren. Dafür hat Microsoft die Option „Skype Meeting“ in den Office 365-Kalender integriert. Ein Klick auf die Option – und Outlook integriert die Meeting-Informationen innerhalb von SfB automatisch in den Termin. 

 

  • User können Wünsche einbringen
    Microsoft will auch in Zukunft neue Funktionen in seine Outlook-App integrieren. Um wie bisher Feedback von Anwendern zu berücksichtigen, bietet der IT-Riese in der App unter „Einstellungen – Neue Funktion vorschlagen“ die Möglichkeit, Ideen und Anregungen direkt an das Entwickler-Team von Outlook weiterzugeben.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel