Update wegen "Fleckerlteppich"-Regelung

"Grüner Pass"-App hat jetzt neue Funktionen

15.12.2021

Ein Update macht den 2G/3G-Nachweis am Handy fit für die Fleckerlteppich-Regelung. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Die App "Grüner Pass " hat ein Update (iOS und Android) bekommen. Damit wird auf die sogenannte Fleckerlteppich-Lösung bei den Corona-Maßnahmen reagiert. Wie berichtet, konnten sich die Bundesländer beim Kampf gegen die Pandemie nicht auf ein einheitliches Vorgehen einigen.

Infos zu jedem Bundesland

Deshalb können die Nutzer der Grünen Pass-App nun einzelne Bundesländer auswählen. Beim ersten Öffnen nach dem Update erscheint die Liste automatisch. Hat man sein Bundesland ausgewählt, wird dieses oben rechts angezeigt. Mit einem Klick darauf kann man es jederzeit wechseln. Das ist zum Beispiel dann praktisch, wenn ein Wiener auf Skiurlaub nach Tirol fährt.

 

 

Darf ich in die Nachtgastro?

So sieht man auf einen Blick, ob der eigene Grüne Pass den im jeweiligen Bundesland vorherrschenden Regelungen entspricht. Zudem erfährt man, ob man mit seinem aktuellen Zertifikat die Nachtgastronomie besuchen darf. Diese Funktion ist derzeit jedoch obsolet, da die Nachtgastro in ganz Österreich geschlossen hat. Doch das wird sich (hoffentlich) wieder ändern.

 

 

Optimierung

Die größte Neuerung des Updates ist die Bundesländerauswahl. Darüber hinaus wurde die App noch an Smartphones mit kleineren Bildschirmen angepasst. Nun soll sie auch dort problemlos dargestellt werden können.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel