Smartphones mit Android 8, 9, 10 und 11 betroffen - laut Google sollten Nutzer neues Update unbedingt aufspielen.
Nutzer von Android-Smartphones sind laut Google derzeit einem hohen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. In den Android-Versionen 8.1, 9, 10 und 11 wurde eine kritische Lücke gefunden, die es Angreifern ermöglicht, Smartphones aus der Ferne lahmzulegen.
Permanenter DoS-Zustand
Da die Sicherheitslücke mit der Nummer CVE-2021-0687 von Hackern nach wie vor ausgenutzt werden kann, hält sich Google mit detaillierten Informationen zurück. Laut der offiziellen Warnung handelt es sich jedoch um eine gefährliche DoS-Lücke, die Hacker mit manipulierten Dateien ausnutzen können. Sollte der Angriff gelingen, kann sich ein permanenter DoS-Zustand einstellen. Dieser sorgt wiederum dafür, dass Android immer wieder abstürzt. Betroffene Nutzer könnten ihre Smartphones im schlimmsten Fall dann nicht mehr benutzen.
Smartphones unbedingt updaten
Google hat für die betroffenen Android-Versionen bereits Updates veröffentlicht. Nutzer sollten ihr Betriebssystem so schnell wie möglich auf den neuesten Stand bringen. In den allgemeinen Einstellungen unter "System & Aktualisierungen" kann man kontrollieren, ob für das eigene Smartphone ein neues Update bereit steht.