Wegen Galaxy-S10-Start

Massiver Preissturz bei Galaxy S9/S9+ und S8/S8+

21.02.2019

Jubelzeit für Schnäppchenjäger: Vorgängermodelle billig wie nie.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Am Mittwochabend unserer Zeit präsentierte Samsung in San Francisco das Galaxy Fold , neue Galaxy-Wearables  und die neue Galaxy-S10-Reihe . Bei Letzterer sind Vorbestellungen bereits möglich , die Markteinführung erfolgt am 8. März. Die Einstiegspreise der drei zum Start verfügbaren Modelle betragen 749 Euro (S10e), 899 Euro (S10) und 999 Euro (S10+). Bei den Vorgängergenerationen S8 (S8+) und S9 (S9+) gab es noch kein günstiges „e“-Modell.

>>>Nachlesen: Galaxy S10, S10+ und S10e in Österreich ab 0 Euro

Jubelzeit für Schnäppchenjäger

Schnäppchenjäger dürfen sich über den Start der Galaxy S10 Modelle jedenfalls freuen. Denn dieser sorgt bereits jetzt für einen massiven Preissturz bei den Vorgängermodellen. Das S9/S9+  zählt nach wie vor zu den besten Smartphones, die man derzeit kaufen kann. Und auch das S8/S8+ stellt bei der Performance viele aktuelle Mittelkasse-Smartphones in den Schatten.

>>>Nachlesen: Samsung greift mit Galaxy S10, S10+, S10 5G und S10e an

Galaxy S9 ab 410 Euro

Pünktlich zum Vorbestellstart der Galaxy S10 Modelle hat die Internet-Plattform willhaben.at die aktuellen Preise und Marktplatz-Angebote von Galaxy S8 und S9 unter die Lupe genommen.  Mehr als 7.500 Samsung-Smartphones stehen derzeit auf willhaben zum Verkauf. Ein großer Teil der neueren Modelle kommt in sehr gutem Zustand auf den Marktplatz: Etwa 75 % der derzeit angebotenen S9, knapp 50 % der derzeit angebotenen S8 sind in neuwertigem Zustand oder gänzlich neu. Die Verkäufer-Vorstellungen für ein neues oder neuwertiges S8 belaufen sich auf durchschnittlich rund 340 Euro und das durchschnittliche S9 – neu bzw. neuwertig - steht für rund 470 Euro zum Verkauf. Das normale S10 kostet mit 900 Euro fast doppelt so viel.

Bei gebrauchten Modellen kann man noch mehr sparen. Beo Exemplaren des S8 ist im Moment mit rund 270 Euro zu rechnen und ein gebrauchtes S9 wird für durchschnittlich rund 410 Euro angeboten.

>>>Nachlesen: Galaxy Fold: So cool ist Samsungs faltbares Smartphone

Online-Shops und Elektronikhändler

Bei den günstigsten Online-Shops oder Elektronikhändlern kostet ein neues Galaxy S9 derzeit 480 Euro, das S9+ wird ab rund 560 Euro angeboten. Bei einem fabriksneuen Galaxy S8 geht es ab 399 Euro los und ein neues S8+ ist ab 444 Euro zu haben.

>>>Nachlesen: Samsung bringt Galaxy Buds & Watch Active

Fazit

Wer also nicht unbedingt das allerneueste Samsung-Flaggschiff braucht und stattdessen auf eine der beiden Vorgängergenerationen setzt, kann mehrere Hundert Euro einsparen. Weil der Preisunterschied beim S9 zwischen gebrauchten und neuen bzw. neuwertigen Geräten nicht allzu groß ausfällt, würden wir hier nicht zum gebrauchten Gerät greifen. Beim S8 hängt diese Entscheidung stark vom verfügbaren Budget ab.

Da in diesem Jahr der Designsprung jedoch groß ausfällt – das S10 hat ein Display-Loch für die Frontkamera und eine vertikal statt horizontal angeordnete Hauptkamera –, können die Käufer aber nicht verleugnen, dass sie ein etwas älteres Modell nutzen. Beim Wechsel vom S8 zum S9 gab es hingegen nur kleine optische Änderungen.

>>>Nachlesen: Das Samsung Galaxy S9+ im großen Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel