In den normalen Apple Stores wird man die Uhr aber nicht bekommen.
Diesmal tickt Apple anders: Ungewöhnlich leise läutet der US-Technologiegigant den Verkaufsstart der Apple Watch ein - seines ersten völlig neuen Geräts seit dem iPad vor fünf Jahren. Nur in einigen wenigen Luxusgeschäften rund um den Globus wird am heutigen Freitag (24. April) eine der neuen Computer-Armbanduhren zu haben sein. Der offizielle Verkauf startet auch nur in neun Ländern - u.a. in den USA, Deutschland, Japan, Frankreich sowie Kanada. Österreich ist nicht mit dabei. Wann die Apple Watch bei uns in den Handel kommt, steht nach wie vor nicht fest.
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Kein langes Anstehen
Zu extrem langen Schlangen vor den Apple Stores wie bei einem iPhone-Start kommt es dabei nicht. Denn in den eigenen Läden sind zunächst nur Bestellungen möglich. Da das aber auch online möglich ist, wird sich der Andrang in Grenzen halten. Anders als etwa beim iPad äußerte sich das kalifornische Unternehmen bisher zudem nicht zu den Vorbestellungen. Experten vermuten daher eine gewisse Unsicherheit über die Erfolgsaussichten der ersten Neuentwicklung unter der Ägide von Konzernchef Tim Cook. Der Vorbestellstart am 10. April verlief jedoch verheißungsvoll: "Basierend auf unseren Beobachtungen und Medienberichten war das Angebot am Starttag je nach Modell in den ersten 10 bis 30 Minuten weitgehend ausverkauft", stellte Gene Munster von der Investmentbank Piper Jaffray fest. Er rechnet damit, dass Apple im laufenden Quartal 2,3 Millionen Uhren verkaufen und die Fertigung zwischen Mitte Mai und Juni forcieren wird. Die Kollegen von BofA Merrill Lynch prognostizierten sogar einen Absatz von vier Millionen im aktuellen Vierteljahr. In den Stores und im Online-Shop wird die Wartezeit derzeit mit bis zu sechs Wochen angegeben. Wer jetzt eine Apple Watch bestellt, bekommt diese also frühestens im Juni. Dies machen sich erfolgreiche Vorbesteller bereits zunutze: Auf Ebay wird die Apple Watch schon zu Wucherpreisen angeboten. Wer sich aus Österreich eine Apple Watch im deutschen Online-Store bestellen will, braucht eine Lieferadresse in Deutschland. Nach Österreich liefert Apple nämlich nicht.
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Apple wird seine mit Spannung erwartete Computeruhr am 24. April auf den Markt bringen (in Österreich kommt sie erst später). Das kündigte Konzernchef Tim Cook am Montag in San Francisco an.
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Für die teuerste und limitierte "Edition"-Version mit einem Gehäuse aus 18-Karat-Gold wird man mindestens 11.000 Euro oder 10.000 Dollar zahlen müssen.
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Die Preise für die Edelstahl-Variante beginnen in Europa ab 649 Euro und gehen - je nach Auswahl des Armbands - bis 1.249 Euro.
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Die günstigste "Sport"-Variante in einem Aluminium-Gehäuse gibt es ab 399 Euro für die kleinere Ausführung mit dem 38 Millimeter großen Display.
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Die Uhr kann Kurznachrichten oder Neuigkeiten von Facebook anzeigen, Autos und Hotelzimmer aufschließen sowie über den Dienst Apple Pay zum Bezahlen an den Kassen eingesetzt werden.
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Die Apple Watch hat keinen eigenen Anschluss zum Internet und muss dafür mit einem iPhone (ab Version 5) verbunden sein.
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Die Batterie soll bei gewöhnlicher Nutzung 18 Stunden halten. Damit solle eine Akkuladung von morgens bis abends reichen, sagte Cook.
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Apple-Manager Kevin Lynch zeigte zudem, wie man einen Anruf annehmen, einen Wagen des Fahrdienstes Uber rufen,...
...die Musik-Wiedergabe kontrollieren und auch eine vernetzte Garagentür aufmachen kann.
Außerdem können Fitness-Informationen wie Herzfrequenz gesammelt werden.
Die Apple Watch lässt sich nicht nur via Bluetooth mit dem iPhone verbinden, sondern auch über WLAN. Wenn also beide Geräte zuhause im WLAN-Netz angemeldet sind, muss man sie nicht noch einmal koppeln. Außerdem lässt sich die Uhr mit einer anderen Apple Watch koppeln.
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Noch bevor die Smartwatch präsentiert wurde, enthüllte Apple das neue MacBook. Dieses ist der leichteste und dünnste Mac aller Zeiten.
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Das Notebook wiegt nur ein Kilo und misst an der dicksten Stelle nur 13,1 Millimeter. Damit ist es rund ein Viertel dünner als das aktuelle Macbook Air.
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Es bekam zudem ein Retina Display mit deutlich höherer Auflösung (2.304 x 1.440 Pixel) als das aktuelle Macbook Air.
Als Prozessor kommen Intels neue M-Chips zum Einsatz (5. Generation). Zudem soll das neue MacBook extrem effizient sein.
Der Laptop hat nur einen Port des neuen Standards USB-C, der gleichzeitig für diverse Anschlüsse und zum Aufladen verwendet werden kann.
Apple-Uhr dürfte Wearable-Markt aufmischen
Der Nachfolger des vor vier Jahren verstorbenen Steve Jobs muss noch beweisen, dass er ähnlich innovative Produkte hervorbringen kann wie sein charismatischer Vorgänger. Denn iPod, iPhone und iPad haben das Geschäft mit MP3-Playern, Smartphones und Tablet-Computer völlig auf den Kopf gestellt. Seitdem lassen jedoch neue Erfindungen aus dem Hause mit dem Apfel-Logo auf sich warten. Experten trauen Apple allerdings zu, mit der Smartwatch den Markt für tragbare Geräte - sogenannte Wearables - kräftig aufzumischen, auf dem sich die Rivalen Samsung, Sony und LG mit mäßigem Erfolg tummeln.
>>>Nachlesen: Apple Watch schon ausverkauft
Kluge Strategie
"Der ruhigere Start erlaubt es ihnen, erst einmal zu sehen, wie es läuft, und mindert die Erwartungen und die Risiken", sagt Analyst Gene Munster von der Investmentbank Piper Jaffray. "Wenn sie es auf die alte Art und Weise getan hätten und die Schlangen nicht so lang wären, hätten sie ein kleines Problem." Munster rechnet aber damit, dass die Nachfrage größer sein wird als erwartet. Mehr als zwei Millionen Geräte wird Apple nach seiner Schätzung bis Quartalsende verkaufen. Munsters Kollege Daniel Ives von FBR Capital Markets hat seine Absatzprognose für 2015 auf 20 Millionen Geräte angehoben. Zum Vergleich: Alleine im vierten Quartal 2014 verkaufte Apple gut 74 Millionen iPhones.
>>>Nachlesen: Crashtest: So stabil ist die Apple Watch
Preise
Apple hatte die Uhr bereits im vergangenen Jahr angekündigt, viele Details jedoch erst im März vorgestellt
. Die Smartwatch funktioniert nur in Kombination mit einem iPhone (von 5 aufwärts) und kann den Nutzer unter anderem an Termine erinnern, Anrufe entgegennehmen, SMS und E-Mails verschicken, an gewünschte Ziele navigieren und Fitness-Daten aufzeichnen. Das günstigste Modell (Sportversion) kostet in Europa 399 Euro, die normale Version ist ab 649 Euro zu haben und für das Edition-Modell aus Gold werden zwischen 11.000 und 18.000 Euro fällig. Kunden, die sich für das teure Modell entscheiden, bekommen einen speziellen Support.
VIDEO: Apple Watch zum Anprobieren
>>>Nachlesen: Tester loben die Apple Watch
>>>Nachlesen: Run auf Apple Watch hat begonnen
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Japanische Technikfans haben am Freitag (10. April) als einige der ersten Kunden weltweit die Apple Watch ausprobiert.
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Dutzende Interessenten warteten bei niedrigen Temperaturen stundenlang vor einem Apple-Geschäft in...
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...der Hauptstadt Tokio, bis der Laden in der Früh seine Türen öffnete.
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Einzeln wurden die Kunden zur "Anprobe" des Geräts gebracht - mitnehmen konnten...
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....sie die Uhren aber nicht: Apple liefert die Watch erst ab dem 24. April aus.
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Seit Freitagfrüh können Kunden in neun Ländern - neben Japan unter anderem auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA - die Uhr online vorbestellen.
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Das günstigste Modell kostet 399 Euro, die Luxusversion in Gelb- oder Rotgold ist ab 11.000 Euro zu haben. Das teuerste Modell kostet gar 18.000 Euro.
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Einen offiziellen Starttermin für Österreich gibt es noch immer nicht.
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Auf den folgenden Fotos finden Sie weitere Impressionen vom Startschuss für die Apple Watch.
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Der iPhone-Konzern will bei seiner Smartwatch mit einer durchdachten Bedienung und Liebe zum Detail punkten. Dabei wurden auch renommierte Designer klassischer Uhren zu Rate gezogen.
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Sie kamen zusammen mit Apples Designchef Jony Ive auf die verblüffend einfache Idee, die Krone der Uhr zum zentralen Bedienelement zu machen.
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Der Bildschirm der Uhr ist allerdings auch berührungsempfindlich und reagiert auf Tipp- und Streichbewegungen der Finger.
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Mit der neuartigen Bedienoberfläche wird klar: Das ist kein geschrumpftes iPhone, sondern ein ganz eigenständiges Gerät.
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Die Uhr soll es in mehreren Größen geben, sie hat einen quadratischen Bildschirm mit abgerundeten Ecken.
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In die Steuerung ist der typische Drehknopf an der Seite eingebunden. Er dient zur Navigation auf dem Bildschirm und übernimmt auch die Rolle des iPhone-typischen Home-Buttons.
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In einer Version ist das Gehäuse vergoldet.
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Dank NFC-Chip unterstützt die Uhr auch den neuen Bezahldienst "Apple Pay".
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