Schickt auch Warn-SMS

Hightech-"Eiswürfel" misst Promille-Gehalt

18.01.2013

Nutzer wird via LED-Licht über seinen Alkoholpegel informiert.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Vimeo
Zur Vollversion des Artikels

Das MIT zählt nicht von ungefähr zu den besten Hochschulen der Welt. Immer wieder entwickeln Forscher bzw. Studenten der US-Hochschule Innovationen, die uns das Leben erleichtern. Nun hat der MIT-Forscher Dhairya Dand, eine Innovation vorgestellt, die in absehbarer Zeit direkte Auswirkungen auf unser Leben haben könnte. Konkret geht es dabei um einen Hightech-Eiswürfel, der den Alkoholgehalt seines Nutzers misst.

Farbige LED berichten über den Zustand
Das kleine "Wunderding" besteht aus Gelatine, ist wiederverwendbar und mit Features wie Mikrocontroller, Beschleunigungsmesser, Knopfzelle und drei LEDs (grün, gelb und rot) ausgestattet. Mit Hilfe der Beschleunigungsdaten, die dem Controller zeigen, wann und wie viel getrunken wird, kann der Eiswürfel die Menge des aufgenommenen Alkohols messen. Die Farbe der LEDs zeigt dem Nutzer an, ob er schon zu viel getrunken hat. Bei grünem Licht ist noch alles in Ordnung, leuchtet die Diode rot, sollte man mit dem Trinken besser aufhören.

Warn-SMS
Als wäre das nicht schon genug, hat der Hightech-Eiswürfel noch eine weitere geniale Funktion mit an Bord. Wenn der Nutzer trotz rotem Licht weiter trinkt, wird eine Warn-SMS an eine voreingestellte Nummer geschickt. So werden Freunde oder Verwandte benachrichtigt und können den Trinker bei Bedarf abholen.

Offene Fragen
Die Erfindung weist aber auch noch einige Fragen auf. Der Forscher wollte nämlich nicht verraten, wie der Eiswürfel Parameter wie Alter, Gewicht, Geschlecht und Art des alkoholischen Getränks in seine Berechnung miteinfließen lässt. Diese Dinge müssen wohl vorab eingespeichert werden. Aber auch so ist nicht klar, was passiert, wenn man an einem Abend unterschiedliche Getränke wie Bier, Schnaps, Wein, etc. konsumiert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel